Synonyme > Suchabfrage

nicht schaffen

Gefundene Synonyme für »nicht schaffen«.

nicht schaffen · nicht hinbekommen (ugs.) · nicht hinkriegen (ugs.) · verpeilen (ugs.)

(jemandem) über den Kopf wachsen (fig., Hauptform) · der Lage nicht Herr werden · im Chaos versinken Anmerkung
Bsp.: Die Ordnungskräfte werden der Situation nicht mehr Herr, und das Land versinkt zunehmend im Chaos.
(fig.) · nicht bewältigen · (einer Sache) nicht gewachsen sein · (etwas) nicht in den Griff bekommen (fig.) · nicht schaffen · (jemanden) überfordern · überfordert sein (mit) [☯ Gegensatz: (einer Sache) gewachsen sein] · ein paar Nummern zu groß sein (ugs.) · eine Nummer zu groß Anmerkung
Bsp.: Das ist mir hier 'ne Nummer zu groß, ich steige aus.
(ugs.) · nicht klarkommen mit (ugs.) · nicht mehr mitkommen Anmerkung
Bsp.: Ich komm da einfach nicht mehr mit.
(ugs.) · zu viel kriegen Anmerkung
Bsp.: Jetzt fällt auch noch der Strom aus, ich krieg hier nochmal zu viel!
(ugs.) · zu viel sein (ugs.) · (jemandem) zu viel werden Anmerkung
Beispiel "Das wird mir alles zu viel!"
(ugs.)

(sich) den Teller zu voll gemacht haben · Die Augen waren (mal wieder) größer als der Magen. (sprichwörtlich) · (es) nicht schaffen (aufzuessen) · (seinen) Teller nicht leerbekommen

verpassen (Bus, Zug ...) (Hauptform) · nicht erreichen · nicht schaffen Anmerkung
Bsp.: Der Zug hatte mal wieder Verspätung. Eigentlich hätte ich zum Umsteigen 20 Minuten Zeit haben sollen, aber fast hätte ich da meinen Anschlusszug nicht geschafft.
· nicht erwischen (ugs.) · (der Bus, Zug ...) war weg (ugs.)

(jemandem) bleibt zu wenig Zeit · in Verzug geraten (mit) Anmerkung
Bsp.: Wir müssen den Termin der Übergabe unbedingt einhalten. Wenn wir damit in Verzug geraten, ist eine saftige Konventionalstrafe fällig.
· (einen Termin / Zeitplan) nicht einhalten können · (zeitlich) nicht (mehr) schaffen · zu wenig Zeit haben · (zu) spät dran sein (mit) Anmerkung
Bsp.: Ich bin mit der Arbeit verdammt spät dran, nächste Woche ist Abgabetermin und ich habe noch nicht eine Zeile geschrieben.
(ugs.)

scheitern (an) Anmerkung
Bsp.: Die Geschäftsidee war gut, aber wie so oft ist die Sache dann doch wieder an der Finanzierung gescheitert.
(Hauptform)
· (die) Hürde (des/der ...) nicht überwinden · (ein Ziel) nicht erreichen · (etwas) nicht schaffen Anmerkung
Bsp.: eine Prüfung nicht schaffen
· nicht über die ...hürde kommen Anmerkung
Bsp.: Die Partei ist nicht über die 5%-Hürde gekommen und kann nicht ins Parlament einziehen.
· versagen (bei) Anmerkung
Bsp.: bei einem Qualifikationsspiel / beim Vorsingen versagen
· (jemandem) zum Verhängnis werden Anmerkung
Bsp.: Das amerikanische Wahlsystem mit seinem Prinzip 'the winner takes all' ist schon so manchem aussichtsreichen Präsidentschaftskandidaten zum Verhängnis geworden.

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.