Synonyme > Suchabfrage

nicht vergessen haben

Gefundene Synonyme für »nicht vergessen haben«.

(sich) entsinnen · erinnern · (sich) erinnern · im Gedächtnis haben · (jemandem) im Gedächtnis sein · im Kopf haben · in Erinnerung haben · memorieren (selten) · noch wissen · behalten haben (ugs.) · (sich) gemerkt haben (ugs.) · nicht vergessen haben (ugs.) · (jemandem) erinnerlich sein (geh.) · (jemandem) gegenwärtig sein (geh.) · (jemandem) präsent sein (geh.)

(jemandem) bewusst sein · (sich) im Klaren sein (über) · (etwas) im Kopf haben · (etwas) präsent haben · (etwas) vor Augen haben · an etwas denken (ugs.) · (etwas) auf dem Schirm haben (ugs.) · (etwas) nicht vergessen haben (ugs.) · (jemandem) gewärtig sein (geh.) · (etwas) mitdenken müssen Anmerkung
Bsp.: "So wie Politiker die Ökonomie mitdenken müssen, sollten Manager auch die Politik im Kopf haben." (Die Zeit 16.04.2014)
(geh.) · (jemandem) präsent sein (geh.)

nicht vergessen (haben) Anmerkung
Bsp.: Ich hoffe, ihr habt nicht wieder alles vergessen, was ihr letzte Woche gelernt habt.
· sitzen (Lernstoff) Anmerkung
Bsp.: Sie braucht vielleicht etwas länger, um Zusammenhänge zu begreifen. Aber was sie einmal richtig verstanden hat, das sitzt.
· hängenbleiben Anmerkung
Bsp.: Auch bei denen, die in den PISA-Untersuchungen passabel abschneiden, stellt sich die Frage, wie viel von dem Gelernten so gut hängenbleibt, dass es auch nach Jahren noch abrufbar ist.
(ugs., fig.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.