Synonyme > Suchabfrage

nicht wirklich

Gefundene Synonyme für »nicht wirklich«.

imaginär · irreal · nicht real · nicht wirklich · surreal · surrealistisch · traumhaft · unreal · unwirklich

eher nicht · eher weniger Anmerkung
Bsp.: Darüber, dass ihr gleich am ersten Tag jemand in ihr neuer Auto fuhr, war sie eher weniger begeistert.
· kaum · schlecht Anmerkung
Bsp.: Sie kann sich da schlecht beschweren, bei ihr selbst sieht es nämlich nicht besser aus.
· schwerlich Anmerkung
Bsp.: Dagegen lässt sich schwerlich etwas sagen.
[☯ Gegensatz: ohne weiteres] · vermutlich kaum Anmerkung
Bsp.: Eine Klage hätte vermutlich kaum Aussicht auf Erfolg.
· vermutlich nicht · wahrscheinlich kaum Anmerkung
Bsp.: Die Wetterlage wird sich in den nächsten Tagen wahrscheinlich kaum ändern.
· wahrscheinlich nicht · wohl kaum Anmerkung
Bsp.: Jetzt ist wohl kaum der richtige Zeitpunkt, um zu diskutieren.
· wohl nicht · nicht so gut Anmerkung
Bsp.: Ich kann ihm ja wohl nicht so gut sagen, dass die ganze Arbeit ein einziger Murks ist, wo er sich so viel Mühe gegeben hat.
(ugs.) · nicht so richtig (ugs.) · nicht wirklich Anmerkung
Bsp.: Hauruckmethoden sind bei der Arbeit als Restaurator nicht wirklich hilfreich.
(ugs., ironisierend)

alles andere als Anmerkung
Bsp.: Der Empfang war alles andere als herzlich.
· einfach nicht Anmerkung
Bsp.: Das war einfach nicht fair.
· halt nicht Anmerkung
Bsp.: Da ist halt nicht das Richtige für mich dabei, vielleicht ein andermal.
· nicht gerade Anmerkung
Bsp.: Fußball ist jetzt nicht gerade mein Lieblingssport. | Das hört sich ja nicht gerade begeistert an.
· nicht unbedingt Anmerkung
Bsp.: Das war jetzt nicht unbedingt die feine englische Art.
· nun mal nicht · nicht wirklich Anmerkung
Bsp.: Ich bin darüber nicht wirklich überrascht.
(ugs.) · nicht eben Anmerkung
Bsp.: Angestellte Goldschmiede werden nicht eben gut bezahlt.
(geh.)

wirklich nicht (Hauptform) · alles andere als · beileibe nicht · bestimmt nicht · durchaus nicht · gewiss nicht · in der Tat nicht · sicher nicht · sicherlich nicht · wahrhaftig nicht · wahrlich nicht · nicht wirklich (ugs.) · weiß Gott nicht (ugs.) · mitnichten (geh.)

kein echter (keine echte, kein echtes) · kein richtiger (keine richtige, kein richtiges) · nicht echt · nicht wirklich · sieht nur so aus · trügerisch · (nur) angetäuscht Anmerkung
aus der Sportsprache z.B. für einen Scheinangriff als Täuschungsmanöver; Bsp. fig.: "Im April hat Rot-Grün Eckpunkte für einen neuen Landesentwicklungsplan präsentiert... Wenige Monate später stellt sich nun raus: Der gefeierte Kurswechsel war nur angetäuscht." (cdu-nrw-fraktion.de 01.10.2015) | "Der Frühling war nur angetäuscht: Scharfer Ostwind, eisige Temperaturen..." (focus.de 06.02.2010)
(ugs., fig.)

ehrlich gesagt nicht Anmerkung
auch 'ehrlich gesagt kein(e)'
(variabel) · nicht unbedingt · nicht so Anmerkung
Bsp.: Wenn du anrufen willst, bitte nicht vor 10 - ich bin nicht so der Frühaufsteher.
(ugs.) · nicht wirklich Anmerkung
Bsp.: Also wenn du mich fragst: Ich hab jetzt nicht wirklich Lust auf Urlaub am Schwarzen Meer, aber sie hat sich so drauf gefreut, da tu ich ihr halt den Gefallen.
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.