Synonyme > Suchabfrage

nicht wollen

Gefundene Synonyme für »nicht wollen«.

(dankend) absagen · (dankend) abwinken · kein Interesse haben [☯ Gegensatz: begehren] · kein Interesse zeigen · keine Lust haben · (sich) nicht interessiert zeigen · unmotiviert sein · keinen Bock haben (auf) (ugs.) · keinen Nerv haben (ugs.) · (einfach) nicht wollen (ugs.) · null Bock haben (auf) (ugs.) · (sich) wenig geneigt zeigen (zu) (geh.)

ganz bestimmt nicht tun · nicht wollen · den Teufel werd' ich tun (und ...) (ugs.) · (etwas) fällt mir im Traum nicht ein (ugs.) · ich denke nicht daran! Anmerkung
Bsp.: Geh aus dem Weg! - Ich denke (überhaupt) nicht daran.
(ugs.) · ich hab was Besseres zu tun (als) (ugs.) · ich werd(e) den Teufel tun (und ...) (ugs.) · ich werde mich hüten (zu / und ...) Anmerkung
Bsp.: Ich werd' mich hüten und ihr davon erzählen, auf die Diskussionen anschließend kann ich gut verzichten.
(ugs.) · (etwas) würde mir im Traum nicht einfallen (ugs.)

(jemandem) den Dienst versagen · nicht funktionieren · seinen Dienst versagen · nicht wollen Anmerkung
Bsp.: Das Laufen fällt ihm inzwischen schwer - die Beine 'wollen nicht mehr', wie er sagt. | Kannst du da mal nachsehen kommen, meine Waschmaschine will nicht mehr.
(ugs., fig.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.