Synonyme > Suchabfrage

passieren

Gefundene Synonyme für »passieren«.

durchgehen · durchseihen (durch ein Sieb) · passieren · seihen · sieben

am eigenen Leib erfahren · auf sich wirken lassen · ausstehen · durchhalten · durchlaufen · durchleben · durchmachen · einstecken · erfahren · erleben · erleiden · ertragen · hinnehmen · in Kauf nehmen · miterleben · passieren · überstehen · verleben · (jemandem) zustoßen · einen Streifen mitmachen Anmerkung
oft im Perfekt: Die Jugendlichen in dieser Einrichtung haben alle in ihrer Kindheit einen schönen Streifen mitgemacht, was die Verweigerung einer akzeptierenden, entwicklungsfördernden, liebevollen Umgebung angeht.
(ugs.) · mitmachen Anmerkung
Bsp.: Er hat in der Zeit des Gerichtsverfahrens und auch noch danach viel Unerfreuliches mitgemacht.
(ugs.)

passieren (Hauptform) · (sich) ereignen · erfolgen Anmerkung
wirkt sehr oft stilistisch unbeholfen, z.B.: "Es erfolgten noch Belobigungen und Auszeichnungen für die besten Schülerinnen/Schüler der verschiedenen erreichten Abschlüsse." (salm-bhv.de)
(förmlich) · geschehen · kommen zu (es) Anmerkung
Bsp.: Es kam zu einem Handgemenge.
· nicht ausbleiben · vonstatten gehen · vorfallen · (sich) abspielen (ugs.) · (sich) tun Anmerkung
Bsp.: Hier tut sich seit Wochen nichts auf der Baustelle.
(ugs.) · (sich) begeben (es) (geh.) · (sich) zutragen (geh.)

passieren Anmerkung
Bsp.: Wir passierten die Toreinfahrt und warfen einen kurzen Blick hinein.
· vorbeigehen (an) · vorübergehen

passieren · überschreiten · übertreten

(einen) Fehler machen (unabsichtlich) · (jemandem) passieren Anmerkung
Bsp.: Beim Eintüten der Biefsendungen ist mir ein peinliches Missverständnis passiert.
· unterlaufen (Fehler o.ä.) · (einen) Bock schießen (ugs.)

(etwas) erleben Anmerkung
Bsp.: Hat man so etwas schon erlebt!?
· (jemandem) passieren · (jemandem) unterkommen Anmerkung
Bsp.: Ein ziemlich schräger Vogel, so einer war mir noch nicht untergekommen, der fehlte noch in meiner Sammlung.
· (jemandem) vorkommen Anmerkung
Bsp.: So etwas ist mir bis jetzt nicht vorgekommen.
· (jemandem) zustoßen · (jemandem) widerfahren (geh.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.