Synonyme > Suchabfrage

prinzipiell

Gefundene Synonyme für »prinzipiell«.

grundsätzlich [☯ Gegensatz: ausnahmsweise] · im Grunde · im Grundprinzip · im Grundsatz · im Prinzip · in der Regel [☯ Gegensatz: (nur) im Ausnahmefall] · prinzipiell · dem Grunde nach Anmerkung
Bsp.: die Leistung wird dem Grunde nach bewilligt = grundsätzlich okay, aber über die Höhe wurde noch nicht entschieden, etwa weil noch Unterlagen fehlen
(fachspr., juristisch)

elementar · essentiell · essenziell · fundamental · Grund- (z.B. Grundkenntnisse) · grundlegend · primär · prinzipiell · substanziell [☯ Gegensatz: nicht obligatorisch] · von elementarer Bedeutung · von essentieller Bedeutung · von essenzieller Bedeutung · von grundlegender Bedeutung · wesentlich · wichtig · basal (fachspr.) · eminent (geh.)

aus Prinzip Anmerkung
Bsp.: Zu wetten kam für sie nicht in Frage. 'schon aus Prinzip nicht', wie sie erklärte.
· aus prinzipiellen Gründen · aus prinzipiellen Motiven · grundsätzlich · ohne das (weiter) zu begründen Anmerkung
auch modal: Er verlieh grundsätzlich kein Geld und lieh sich auch keins, ohne das begründen zu können: 'Ich tu's einfach nicht' war seine einzige Erklärung.
(variabel) · prinzipiell

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.