Synonyme > Suchabfrage

riechen

Gefundene Synonyme für »riechen«.

duften (Hauptform) [☯ Gegensatz: stinken] · (ein) angenehmer Geruch (geht aus von) · (angenehm) riechen (nach) Anmerkung
Bsp.: Im ganzen Haus roch es angenehm nach Kiefernholz.
· Wohlgeruch verströmen (geh., literarisch)

beriechen · beschnüffeln · beschnuppern · riechen (an) Anmerkung
Bsp.: Hier, der Claude vom Markt hat mir wieder einen neuen Käse verkauft, riech mal!
· schnüffeln · schnuppern · winden (Jägersprache) · wittern Anmerkung
Speziell bei großen Säugetieren.
· beschnobern Anmerkung
Bei Hunden.
(ugs.) · schnobern Anmerkung
Speziell für Hunde.
(ugs.) · flehmen (fachspr.)

(einen) Geruch wahrnehmen · (jemandem) in die Nase steigen · riechen Anmerkung
Bsp.: Schon als er den Hausflur betrat, roch er den süßlichen Geruch einer frisch gemähten Wiese, der von Etage zu Etage noch stärker wurde.

(einen Geruch) ausdünsten Anmerkung
Bsp.: Irgendwie reicht der Kerl ungewaschen, aber seltsamerweise nicht nach Schweiß, er dünstet so etwas wie den Geruch von einem Hund aus, wenn er durch den Regen gelaufen ist.
· (irgendwie) riechen Anmerkung
Bsp.: Oh, das riecht aber lecker, was kochst du denn da?
· (einen Geruch) verströmen Anmerkung
Bsp.: Die Lilien verströmten einen derart betäubenden Duft, dass ich Kopfschmerzen bekam.

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.