Synonyme > Suchabfrage

schinden

Gefundene Synonyme für »schinden«.

(sich) abarbeiten · (sich) abmühen [☯ Gegensätze: (jemandem) leichtfallen, (jemandem) zufliegen, Däumchen drehen, keinen Finger krumm machen] · (sich) abplagen · (sich) abquälen · (sich) abschinden · (sich) herumschlagen (mit) (fig.) · (sich) schinden · (sich) abfretten (ugs., süddt.) · (sich) abrackern (ugs.) · (sich) fretten (ugs., süddt.) · (sich) mühen (geh.)

enthäuten · häuten · schälen · schinden · pellen (ugs.)

(jemanden) schleifen Anmerkung
Bsp.: Der Unteroffizier war ganz alte Schule. Er machte den neuen Rekruten das Leben in den ersten Wochen so unangenehm wie möglich und schliff sie nach einem harten Tag im Gelände noch bis in die späten Abendstunden auf dem Exerzierfeld.
(Hauptform, militärisch)
· (jemanden) drillen · exerzieren · (jemanden auf etwas) hintrimmen · (jemanden) schinden · (jemanden) bimsen (ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.