Synonyme > Suchabfrage

schon mal

Gefundene Synonyme für »schon mal«.

inzwischen (Hauptform) · derweil Anmerkung
Bsp.: Ich muss eben schnell in den Laden hier, du wartest derweil bitte hier draußen und passt auf die Fahrräder auf.
· einstweilen · in der Zwischenzeit · indessen · mittlerweile · unterdessen · währenddessen · zwischendurch · zwischenzeitig · zwischenzeitlich · schon mal Anmerkung
Bsp.: Stell den Wagen ruhig ins Parkhaus, ich geh dann schon mal in die Apotheke.
(ugs.) · währenddem (ugs.) · in dem Anmerkung
Bsp.: Wir standen da und warteten, unser Zug war schon 12 Minuten über die Zeit. In dem kam von ganz hinten unser Taxifahrer auf den Bahnsteig gelaufen und winkte uns heftig mit einer Zeitung zu.
(geh., veraltend, regional) · nunmehr Anmerkung
Bs.: Die Menschen warten seit nunmehr drei Jahren auf ein Ende der Kämpfe in ihrer Region.
(geh.)

manchmal (Hauptform) · ab und an · ab und zu · bisweilen · des Öfteren · des Öftern · (etwas kann) durchaus Anmerkung
Bsp.: Eine Douglasie kann durchaus mehr als 100 m groß werden.
· fallweise · Gelegenheits... Anmerkung
Bsp.: Gelegenheits-Bahnfahrer, Gelegenheitsphilosoph
· gelegentlich · gerne Anmerkung
Bsp.: "Die mexikanischen Drogenbarone im Film verstecken das Kokain (...) im Tank eines Fäkalienwagens - gerne reist dabei die Leiche des einen oder anderen Geschäftspartners mit." (SZ 23.01.2014)
(ironisch) · hin und wieder · (es) kommt durchaus vor · manches Mal · mitunter · okkasionell · schonmal · sporadisch · stellenweise · streckenweise · unregelmäßig [☯ Gegensatz: regelmäßig] · vereinzelt · verschiedentlich · von Zeit zu Zeit · zeitweilig · zeitweise · zuweilen · zuzeiten · dann und wann (ugs.) · das eine oder andere Mal (ugs.) · hie und da (ugs.) · hier und da (ugs.) · nicht immer, aber immer öfter (ugs., scherzhaft) · öfters (ugs.) · schon mal (ugs.)

ausnahmsweise (Hauptform) [☯ Gegensatz: grundsätzlich] · aufgrund der außerordentlichen Umstände · aufgrund der besonderen Umstände · außer der Reihe · (nur) dieses eine Mal · (nur) im Ausnahmefall [☯ Gegensatz: in der Regel] · im Gegensatz zu sonst · ungeplant · unplanmäßig · unüblicherweise · (kann) schon einmal (ugs.) · schon mal Anmerkung
Bsp.: Der Bus kommt schon mal zu spät / kann schon mal Verspätung haben, aber normalerweise ist der immer pünktlich.
(ugs.) · (nur) weil du es bist (ugs.)

in der Zwischenzeit (schon) (mal) Anmerkung
Bsp.: Ich muss mal kurz telefonieren. Du kannst doch in der Zwischenzeit schon mal den Tisch decken, oder?
· (ja) schon Anmerkung
Bsp.: Ich spring noch kurz beim Bäcker rein. Ihr könnt ja schon (mal) vorgehen.
· (ja) schon mal · (ja) schonmal

schon einmal Anmerkung
Bsp.: Ist dir schon einmal ein Portmonee aus der Hosentasche geklaut worden?
· schon mal · schonmal · vorher schon einmal

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.