Synonyme > Suchabfrage

schon was sein

Gefundene Synonyme für »schon was sein«.

(es) in sich haben Anmerkung
Bsp.: Der Sonntags-Talk im Ersten gestern hatte es in sich: Selten wurde öffentlich-rechtlich so heftig diskutiert.
· schon was (sein) Anmerkung
Bsp.: Auf der letzten Radtour hab ich pro Tag im Schnitt 120 km gemacht. Also das *war* schon was für mein Alter.
· (das) bringt's (voll) (ugs.) · echt interessant (ugs.) · echt stark (ugs.) · (das) hat was (ugs.) · nicht ohne Anmerkung
Bsp.: Hör dir den Vortrag ruhig mal an, der Mann ist nicht ohne, ich sag's dir!
(ugs.) · nicht schlecht, Herr Specht! (ugs.) · (gar) nicht übel (ugs.)

(die Leute) beeindrucken · Eindruck machen · Kleider machen Leute. Anmerkung
ursprünglich Titel einer Erzählung von Kleist
(sprichwörtlich) · (ordentlich) etwas hermachen Anmerkung
Bsp.: In seinem neuen Outfit macht dieses Auto ordentlich was her. | "Viele junge Menschen wollen ganz klassisch Karriere machen ... [als] maßgeschneiderte[r] Bewerber ..., denen Statussymbole wichtig sind ... [und] die mit ihren Praktika in Top-Unternehmen und Auslandsaufenthalten an Elite-Hochschulen etwas hermachen wollen." (Die Zeit 29.02.2016)
(ugs.) · nach etwas aussehen Anmerkung
Bsp.: Zieh dir was Vernünftiges an, dass du auch nach was aussiehst.
(ugs.) · schon (et)was sein Anmerkung
Bsp.: Dass er beim Abi so gut abschneidet, das hätte ich ihm nicht zugetraut, da muss ich sagen: Das ist schon was!
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.