Synonyme > Suchabfrage

seinen Augen nicht trauen

Gefundene Synonyme für »seinen Augen nicht trauen«.

angaffen · aus dem Staunen nicht mehr herauskommen · bestaunen · bewundern · (sehr) erstaunt sein · kaum glauben wollen (was man sieht) · kaum glauben wollen (was man zu hören bekommt) · mit offenem Mund dastehen · nicht schlecht staunen (Verstärkung) · (erst einmal) nichts zu sagen wissen · seinen Augen nicht trauen (wollen) · seinen Ohren nicht trauen (wollen) · staunen · verwundert anstarren · (sich) wundern · (jemanden) anstarren wie ein Wesen vom anderen Stern Anmerkung
auch: anstarren, als wäre ich / er / sie ... ein Wesen von einem anderen Stern
(ugs., variabel) · (jemanden) anstarren wie einen Marsmenschen Anmerkung
auch: anstarren, als wäre ich / er / sie ... ein Marsmensch
(ugs.) · Bauklötze staunen (ugs., Verstärkung) · doof gucken Anmerkung
oft mit einer Prise Schadenfreude im Tonfall: Als ich ihm am nächsten Tag den fertigen Entwurf auf den Tisch geknallt hab, da hat der ganz schön doof geguckt.
(ugs.) · Glotzaugen machen (ugs.) · große Augen machen (ugs.) · gucken wie ein Auto (ugs., veraltend) · Kulleraugen machen (ugs.) · (den) Mund nicht mehr zubekommen Anmerkung
Variante: vor lauter Staunen den Mund nicht mehr zubekommen
(ugs.) · wer beschreibt mein Erstaunen (als) Anmerkung
auch: wer schildert mein /sein / ihr / unser Erstaunen / das Erstaunen der Leute ...; wer kann / könnte / vermöchte mein Erstaunen in Worte zu fassen / zu ermessen ...; Bedeutung in etwa: ihr macht euch keine Vorstellung, wie perplex ich war, als ...
(geh., literarisch, variabel, veraltend, floskelhaft)

seinen Augen nicht trauen (wollen) · denken "Das darf doch alles / einfach nicht wahr sein!" (ugs.) · denken "Wo bin ich hier (gelandet)?" (ugs.) · (sich fühlen wie) im falschen Film Anmerkung
Bsp.: Sie erklärte mir seelenruhig, dass ich für meine Unachtsamkeit bestraft werden müsse und dass sie mir den Hintern versohlen werde. Ich hatte schon eine Weile ein mulmiges Gefühl gehabt, aber jetzt wusste ich, ich bin hier im falschen Film gelandet.
(ugs., variabel)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.