Synonyme > Suchabfrage

sich ins Zeug legen

Gefundene Synonyme für »sich ins Zeug legen«.

(seine) Aufgabe darin sehen · (sich) bemühen (um) · bestrebt sein · darauf aus sein (zu) · (sich) kümmern · (sich) (alle) Mühe geben · (sich) mühen · sich ins Zeug legen · (für etwas) Sorge tragen · (es sich) zur Aufgabe machen · (jemandem) wichtig sein (ugs.) · (sich) (etwas) angelegen sein lassen Anmerkung
Bsp: "Der Rat der Stadt ließ es sich angelegen sein, seine Judenschaft vor allen Übergriffen zu schützen." (http://vorarlberg.naturfreunde.at/Berichte/detail/33194/)
(geh.) · (sich) (einer Sache) befleißigen (geh.) · (jemandes ganzes) Dichten und Trachten Anmerkung
Bsp.: "...als ich mich .... von dem Liebespfeil des ... Cupido ... getroffen fühlte, sollte da nicht all mein Dichten und Trachten dahin gegangen sein, mich für diesen Zustand gehörig auszubilden?" (E.T.A. Hoffmann, Die Brautwahl)
(geh., veraltet) · (einer Sache) Sorge tragen (geh.)

(sich) anstrengen (Hauptform) · alle Kräfte aufbieten · alle Kraft aufbieten · (sich) alle Mühe geben · alle Register ziehen · alles daransetzen (zu) · (sich) (echt) bemühen (um) · Einsatz zeigen · Engagement erkennen lassen · Engagement zeigen · (seine / ihre) ganze Energie einsetzen · (sich) große Mühe geben · (sich) ins Geschirr legen (fig., veraltend) · mit ganzem Herzen dabei sein · (sich) (richtig) Mühe geben · (sich) (richtig) reinhängen · sein Bestes geben · (sich) voll reinhängen · vollen Einsatz zeigen · (sich) Arme und Beine ausreißen (ugs., fig.) · (sich) auf die Hinterbeine stellen (ugs., fig.) · (sich) dahinterklemmen (ugs.) · Gas geben (ugs.) · (sich) in die Sielen legen (ugs.) · (sich) ins Zeug legen Anmerkung
verstärkend 'sich mächtig ins Zeug legen'
(ugs.) · powern (ugs.) · ranklotzen (ugs.) · reinklotzen (ugs.) · (sich) reinknien (ugs.) · tun, was man kann Anmerkung
häufig einräumend: Wir tun, was wir können, aber unsere Möglichkeiten sind nun mal begrenzt.
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.