Synonyme > Suchabfrage

so gerade eben

Gefundene Synonyme für »so gerade eben«.

nur (vor Zahl) (Hauptform) · denkbar knapp Anmerkung
Bsp.: Mit denkbar knappen 27 zu 26 holte die Gastgebermannschaft den Sieg.
· gerade eben · gerade mal · gerade noch Anmerkung
Bsp.: die Prüfung (so) gerade noch schaffen; den Bus gerade noch mitbekommen; gerade noch die Kurve kriegen
· hauchdünn Anmerkung
Bsp.: mit hauchdünnem Vorsprung gewinnen; "Hauchdünner Relegationssieg! Damen 3 bejubeln Bayernliga-Klassenerhalt" (ttc-langweid.de)
(fig.) [☯ Gegensatz: haushoch (siegen)] · kaum Anmerkung
Bsp.: Mit kaum 14 Jahren stand sie schon auf der Bühne.
· keine (+ Zahl) Anmerkung
Bsp.: Es ist keine zwei Minuten her, da stand der Wagen noch vor dem Laden. | Der Bahnhof ist keine 500 Meter von hier. | Da halten den ganzen Tag keine drei Busse.
· knapp Anmerkung
Bsp.: Zur Demo erschienen nur knapp 20 Leute.
[☯ Gegensatz: gut (vor Maßen u. Zahlen)] · nicht mal Anmerkung
Bsp.: Es erschienen nicht mal zehn Zuschauer zur Aufführung.
· nicht mehr als [☯ Gegensatz: über] · sehr knapp · grad mal (ugs.) · grade mal (ugs.) · so gerade eben (noch) (ugs.)

(nur) mit größter Anstrengung · mit Hängen und Würgen · mit knapper Not · mit letzter Kraft · mit Müh und Not · mit Mühe und Not · (nur) mit Schwierigkeiten · mit viel Mühe · nach langem Bemühen · nach mehrfachen Anläufen · schlecht und recht · unter Aufbietung aller Kräfte · unter Aufbietung der letzten Reserven · unter größten Anstrengungen · unter Schwierigkeiten · mehr schlecht als recht (ugs.) · mit Ach und Krach (ugs.) · so gerade eben Anmerkung
Bsp.: Sie kann sich mit ihren drei Jobs so gerade eben über Wasser halten.
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.