Synonyme > Suchabfrage

so

Gefundene Synonyme für »so«.

wenn (Hauptform) · angenommen, dass · falls · für den Fall, dass · im Falle, dass · sofern Anmerkung
Bsp.: Sofern in der Auftragsbestätigung nichts anderes bestimmt ist, gelten unsere Preise ab Werk.
· solange · soweit · unter der Voraussetzung, dass · vorausgesetzt, dass · vorbehaltlich · gesetzt den Fall, dass (geh.) · so Anmerkung
Bsp.: "(Und) steht es nicht in unserer heiligen Bibel: 'So Ihr nicht werdet wie die Kinder, so werdet Ihr nicht in das Himmelreich kommen!' " (Karl Franz Van der Velde, Die Lichtensteiner, 1825) | Beim nächsten Mal wird alles besser - so es denn ein nächstes Mal gibt! | formelhaft 'so Gott will ...'
(geh., veraltend) · sollte (... sich herausstellen, dass o.ä.) Anmerkung
Bsp.: Sollten Sie dieser Aufforderung nicht nachkommen, behalten wir uns rechtliche Schritte vor.
(geh.)

beispielsweise · bspw. (Abkürzung) · etwa Anmerkung
Bsp.: "Auch in Deutschland sorgt der Sahara-Staub für Ärger. Anfang April etwa war Sonnenschein vorausgesagt ... Doch es kam anders..." (welt.de 04.09.2016)
· exemplarisch · (oder) meinetwegen Anmerkung
Bsp.: Fahrräder sind eine feine Sache, nur im Großstadtverkehr haben sie meiner Meinung nach nichts zu suchen. Mit Fahrrädern soll man Radtouren aufs Land machen oder meinetwegen die Tour de France bestreiten. (Die Zeit Nr. 13, 21.03.2002)
· sagen wir mal (vorangestellter Einschub) Anmerkung
ugs. auch 'sangwama'; Bsp.: Diese Jacke habe ich über ein - sagen wir mal - ziemlich bekanntes Online-Aktionshaus gekauft. | Manche Akademiker sind absolut unfähig, Ergebnisse ihrer Forschungen einem - sagen wir mal - Mann von der Straße zu verklickern.
· so (etwa) Anmerkung
Bsp.: Immer wieder kam es beim Bau zu Pannen, so wurden etwa die falschen Betonelemente geliefert.
· wie · wie etwa · wie zum Beispiel · z. B. Anmerkung
oft ohne Leerzeichen geschrieben: z.B.
(Abkürzung) · zum Beispiel · nur (mal) als Beispiel Anmerkung
Bsp.: Er arbeitete in vielen verschiedenen Jobs, war Auslieferungsfahrer, Spülhilfe in einer Pizzeria, Aushilfskellner, nur mal so als Beispiel.
(ugs.) · (...) oder so (ugs.) · (...) und so Anmerkung
Bsp.: Am Wochenende? Chillen, würd ich sagen, Videos kucken und so.
(ugs.) · e. g. Anmerkung
Abkürzung für 'exempli gratia', im Englischen häufig
(geh., lat., selten, Abkürzung) · par exemple (geh., veraltet, franz.) · per exemplum (geh., lat.) · zum Exempel (geh., veraltend)

auf diese Weise · auf diesem Wege · in dieser Art Anmerkung
Bsp.: Ich lasse mich doch nicht in dieser Art beschimpfen!
· so · in dem Stil Anmerkung
Bsp.: Wenn das in dem Stil weitergeht, dann ist unsere Urlaubskasse übermorgen aufgebraucht.
(ugs.)

derart · dergestalt · dermaßen · so · so sehr · solcherart · so was von (ugs.)

sic (sic!) Anmerkung
Wird z.B. in ein Zitat eingefügt, wenn die zitierte Passage einen offensichtlichen Fehler enthält: "Viele versuchen, ihre Schlaffstörungen [sic!] mit Alkohol zu 'behandeln'."
(geh., Hauptform)
· (so) (steht es) im Original · so · wirklich so

antworten · erwidern · zur Antwort geben · (ich / er / sie ...) so Anmerkung
Bsp.: Ich frag den, ja hast du denn gar kein Geld dabei?, der so: ich dachte, du bezahlst, ich so: du schuldest mir doch eh noch 20 Euro, der so: dafür hast du doch die Jeans von mir gekriegt..."
(ugs.) · zurückgeben Anmerkung
Bsp.: "Sie sagte, sie wünschte, daß er sie nie gebeten hätte, mit ihm zu kommen. Er gab zurück, daß sie nicht wisse, was sie da sagte, daß das völliger Blödsinn sei." (Jon McGregor: So oder so)
(geh.)

dahingehend · derart · in dieser Weise · in einer Weise, dass · so

(...) das mal (als) erstes. Anmerkung
auch: 'soviel (nur mal) als erstes', Bsp.: Angesichts der Tragweite des Skandals sollte die Justiz vor Gefängnisstrafen nicht zurückschrecken, das mal als erstes. Und was den angerichteten Imageschaden angeht, der ist ja sowieso kaum noch wieder aufzufangen.
(ugs., variabel) · (...,) so! Anmerkung
(mit kurzem, offenen 'o' gesprochen, Bsp.: Ich finde ganz klar, da gehören erst mal ein paar von den Leitfiguren in den Knast, so! Und dann muss man natürlich versuchen, die angerichteten Schäden wieder gradezubiegen.
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.