Synonyme > Suchabfrage

spannen

Gefundene Synonyme für »spannen«.

verstehen (Hauptform) · aufnehmen · begreifen · (sich einer Sache) bewusst werden · erfassen · fassen Anmerkung
häufig in dem Spruch 'ich fasse es (einfach) nicht'
· (jemandem) geht ein Licht auf · klar sehen · verarbeiten · wie Schuppen von den Augen fallen (sprichwörtlich) · (etwas) blicken Anmerkung
Bsp.: Ich blick das nicht mit dem Bild-Einfügen in WhatsApp. Kannst du mir vielleicht zeigen, wie das geht?
(ugs.) · checken (ugs.) · dahintersteigen (ugs.) · durchblicken Anmerkung
trennbar, Betonung auf erster Silbe: ich blicke da nicht durch
(ugs.) · durchschauen Anmerkung
trennbar, 1. Silbe betont: ich schau da nicht so richtig durch
(ugs.) · durchsehen (ugs.) · durchsteigen Anmerkung
Bsp.: Ich hab mir gestern mal die Bilanz angesehen, aber ich steige da ehrlich gesagt hinten und vorne nicht durch - du etwa?
(ugs.) · (bei jemandem) fällt der Groschen (ugs., fig.) · hinter etwas steigen Anmerkung
Bsp.: Ich bin noch nicht so richtig hinter seine Geldgeschichten gestiegen, er scheint da ein paar seltsame Dinge am Laufen zu haben.
(ugs.) · kapieren (ugs.) · Klick machen Anmerkung
Bsp.: Da hat's bei mir Klick gemacht.
(ugs.) · peilen (ugs.) · raffen (ugs.) · rallen (ugs., regional) · schnallen (ugs.) · spannen (ugs.) · überreißen (ugs.) · (jemandem) eingehen (geh.) · (sich jemandem) erschließen Anmerkung
Bsp.: Viele Konsequenzen aus der Relativitätstheorie haben sich mir erst erschlossen, nachdem ich das Buch ganz durchgelesen hatte und in eine zweite Lektüre eingestiegen war.
(geh.)

aufspannen · aufziehen · spannen

gaffen · spannen (ugs.)

Spannen · Spannerei · Voyeurismus

eng sitzen · spannen Anmerkung
Bsp.: Das Hemd spannt aber jetzt ganz schön um die Hüften rum, da muss ich wohl ordentlich zugenommen haben.

spannen (Kleidung) Anmerkung
Bsp.: Mein neues Hemd spannt etwas an den Schultern.
· (sehr) stramm sitzen · zu eng sein

aus den Augenwinkeln beobachten · ausspähen · ein Auge riskieren · einen Blick riskieren · (verbotenerweise) gucken · heimlich beobachten · lauern · lugen · (heimlich) spähen · (als Voyeur) spannen · spionieren · (einen) verstohlenen Blick werfen (auf) · linsen (ugs., regional) · lucki-lucki machen (ugs., veraltet) · lünkern (ugs., ruhrdt.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.