Synonyme > Suchabfrage

stehenbleiben

Gefundene Synonyme für »stehenbleiben«.

abstellen · parken · parkieren (schweiz.) · stehenbleiben (ugs.)

bis hierher und nicht weiter · halt! · keinen Schritt weiter! · stehenbleiben! · stopp! · halt stopp! (ugs.)

aufhören zu laufen · ausgehen Anmerkung
Bsp.: Die Zeitschaltung ist so eingestellt, dass um 22 Uhr überall im Gebäude automatisch das Licht ausgeht.
[☯ Gegensatz: angehen] · nicht funktionieren · stehenbleiben · streiken (Motor)

anhalten Anmerkung
Bsp.: Der Zug hatte auf freier Strecke angehalten.
· bremsen · Halt machen · halten Anmerkung
Bsp.: Der Renault hielt direkt vor der Arztpraxis. | Dieser Zug hält nicht an jedem Bahnhof.
[☯ Gegensatz: durchfahren] · haltmachen · nicht weiterfahren Anmerkung
Bsp.: Wir konnten drei Stunden lang überhaupt nicht weiterfahren, weil alles blockiert war.
· nicht weitergehen · stehenbleiben · stoppen · zum Stehen kommen Anmerkung
Bsp.: Erst ging es noch zähfließend weiter, aber irgendwann war auch damit Schluss und die Wagen kamen vollständig zum Stehen.

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.