Synonyme > Suchabfrage

stimmen

Gefundene Synonyme für »stimmen«.

Musik:
Klavierauszug · Notenheft · Orchestermaterial · Partitur · Stimmen · Noten Anmerkung
Bsp.: Der Klavierschüler hatte seine Noten nicht dabei.
(ugs.)

abstimmen · entscheiden · stimmen · votieren · wählen · voten (ugs.)

zutreffen (Hauptform) · dem ist so Anmerkung
Betonung auf 'dem', Bsp.: Es hieß, für die Panne sei der Konzernchef selbst verantwortlich, aber es stellte sich heraus, dass dem nicht so ist.
· den Tatsachen entsprechen · der Fall sein · gegeben sein · korrekt sein · richtig sein [☯ Gegensatz: falsch (sein)] · seine Richtigkeit haben · so sein · stimmen · wahr sein · zutreffend sein · hinkommen Anmerkung
bedeutet eine leichte Einschränkung, häufig in Kontexten wie 'das dürfte / müsste / sollte / kann gut hinkommen'
(ugs., salopp)

stimmen (für / gegen) · votieren (für / gegen)

stimmen (gegen) Anmerkung
Bsp.: "Die große Koalition aus CDU/CSU und SPD hat am Mittwochabend im Bundestag gegen die Aufnahme von 5.000 schutzbedürftigen Flüchtlingen aus Griechenland gestimmt." (Die Zeit, 05.03.2020)
(Hauptform) [☯ Gegensatz: stimmen (für)]
· (etwas) ablehnen · (einer Sache) die Zustimmung verweigern · (sich) entscheiden (gegen) · mit Nein stimmen · seine Stimme abgeben (gegen) · votieren (gegen) · dagegen sein (ugs.) · gegen etwas sein Anmerkung
Bsp.: Eine knappe Mehrheit der Bürger ist gegen die Errichtung eines Windparks auf den Ackerflächen westlich der Gemeinde.
(ugs.)

stimmen (für) (Hauptform) [☯ Gegensatz: stimmen (gegen)] · (sich) entscheiden (für) · mit Ja stimmen · seine Stimme abgeben (für) · (einer Sache) zustimmen · dafür sein (ugs.) · für etwas sein Anmerkung
Bsp.: für einen Antrag sein, für einen Kandidaten sein; 51,9% der Briten waren für den Austritt aus der EU.
(ugs.) · votieren (für) (geh.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.