Synonyme > Suchabfrage

ungerührt

Gefundene Synonyme für »ungerührt«.

gefasst · gleichmütig · kaltblütig · kühl Anmerkung
Bsp.: Sie erwiderte kühl: "Dann ist das eben so" und verließ das Zimmer.
· nervenstark · nicht aus der Ruhe zu bringen · ruhig · seelenruhig · stoisch · unaufgeregt · unerschütterlich · ungerührt · ohne mit der Wimper zu zucken (ugs., fig.)

erbarmungslos · gnadenlos · kaltblütig · kaltlächelnd · mitleidlos · ohne Gnade und Barmherzigkeit · schonungslos · skrupellos · soziopathisch · unbarmherzig · unerbittlich [☯ Gegensatz: erbittlich] · ungerührt · ohne mit der Wimper zu zucken (ugs., fig.)

gleichmütig · lapidar · stoisch · trocken · ungerührt

ausdruckslos (Gesicht) · emotionslos · erstarrt · maskenhaft · reglos · regungslos · roboterhaft · starr · unbewegt · ungerührt · versteinert

kaltschnäuzig · knochentrocken Anmerkung
Bsp.: Nach dem Alarm hatten wir schon gedacht, der weitere Unterricht fällt aus, aber der Mathedozent zog sein Programm knochentrocken durch als wenn überhaupt nichts gewesen wäre.
· kurz und schmerzlos Anmerkung
Bsp.: Er hatte nicht einmal offiziell Kenntnis von der beabsichtigten Versetzung, da teilte er dem Personalverantwortlichen in einem Dreizeiler kurz und schmerzlos mit, dass er ab dem darauffolgenden Tag dem Unternehmen nicht mehr zur Verfügung stehe, um allen Seiten weitere Ärgerlichkeiten zu ersparen.
(fig.) · unbeeindruckt · ungerührt

(so leicht) nicht aus der Ruhe zu bringen (Hauptform) · (jemanden) bringt so schnell nichts aus der Ruhe (floskelhaft) · dickfellig · (so leicht) nicht zu erschüttern · seelenruhig · unbeeindruckt · ungerührt · cool drauf (ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.