Synonyme > Suchabfrage

unsicher (sein)

Gefundene Synonyme für »unsicher (sein)«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

auf dem Spiel stehen · auf der Kippe stehen · auf Messers Schneide stehen · auf wack(e)ligen Beinen stehen (fig.) · bedroht sein · einzustürzen drohen · fraglich (sein) · gefährdet (sein) · in Frage gestellt (sein / werden) · in Frage stehen · ins Wanken geraten · ins Wanken kommen · nicht gesichert sein · unsicher (sein) Anmerkung
im Sinne von 'nicht gesichert sein', z.B. jemandes Vertragsverlängerung ist unsicher
· zur Disposition stehen · zusammenzubrechen drohen · Spitz auf Knopf stehen Anmerkung
gemeint ist ein 'unmittelbar drohendes Fiasko', z.B.: Die Regierungskoalition steht Spitz auf Knopf und könnte noch in dieser Woche an der Rentenfrage scheitern.
(ugs.)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

nicht sicher (sein) · nicht unbedingt zutreffen (müssen) · ungewiss (sein) · unsicher (sein) · auch anders (kommen können) Anmerkung
Bsp.: es kann auch alles anders kommen / sich auch alles noch anders entwickeln / auch alles ganz anders laufen / sich auch alles ganz anders verhalten / auch alles anders sein /auch alles einen ganz anderen Hintergrund haben ...
(ugs., variabel) · nicht gehen können nach Anmerkung
Bsp.: Nur weil das Gerät von Aldi ist, muss es nicht schlecht sein, danach kann man nicht gehen, finde ich.
(ugs.) · nicht gesagt (sein) Anmerkung
Bsp.: Es ist nicht gesagt, dass das angekündigte Unwetter noch heute über uns hinwegziehen wird.
(ugs.) · nicht stimmen müssen Anmerkung
Bsp.: Das soll eine todsichere Investition sein, sagen mehrere Anlageberater, aber das muss trotzdem nicht stimmen.
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.