Synonyme > Suchabfrage

verantwortlich sein

Gefundene Synonyme für »verantwortlich sein«.

(etwas) verantworten [☯ Gegensatz: (die) Verantwortung ablehnen] · verantwortlich (sein) · (für etwas) verantwortlich zeichnen (in einer Sache) [☯ Gegensatz: (sich) für unzuständig erklären] · (die) Verantwortung tragen Anmerkung
Bsp.: Halt dich da raus, du trägst hier nicht die Verantwortung.
· (etwas) vertreten müssen · (etwas) zu verantworten haben · auf jemandes Kappe gehen (ugs., fig.) · den Hut aufhaben (ugs., fig.) · geradestehen (müssen) (für) (ugs., fig.) · responsabel (geh., veraltet)

eine Bürde tragen · eine Last tragen · eingebunden sein · etwas Unangenehmes ertragen müssen · verantwortlich sein · verpflichtet sein · etwas an der Backe haben (ugs., fig.)

(ein) Fall für (...) (sein) Anmerkung
Bsp.: Die Angelegenheit ist ein Fall für die Staatsanwaltschaft.
· obliegen · verantwortlich sein · zuständig sein

(jemanden) nicht loswerden · (sich) um jemanden kümmern müssen · (für jemanden) verantwortlich sein · (jemanden) an den Hacken haben (ugs., fig.) · (jemanden) an der Backe haben (ugs., fig.)

schuld (sein) · schuldtragend (sein) · verantwortlich (sein) · (sich etwas) zu Schulden kommen lassen · (sich etwas) zuschulden kommen lassen · (etwas) können für Anmerkung
Bsp.: Was kann ich denn dafür!
(ugs.) · haftbar (sein) (fachspr., juristisch) · schuldig (sein) (fachspr., juristisch)

(jemandem) anzulasten sein · auf jemandes Konto gehen Anmerkung
Bsp.: "Zwar stecken angeblich hinter 90 Prozent der antisemitischen Straftaten hierzulande Rechtsextreme. Aber fast jeder antisemitisch motivierte Mord der vergangenen Jahre in Europa geht auf das Konto von Islamisten." (sueddeutsche.de 02.06.2019)
(fig.) · dahinterstecken · (jemand) steckt hinter · verantwortlich sein (für) · (das) war (Täterschaft) · (das) waren (Täterschaft) Anmerkung
Bsp.: Das Wartehäuschen an der Bushaltestelle ist demoliert. "Das waren die Jugendlichen, die immer an der Tankstelle herumhängen", so die Einheimischen.

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.