Synonyme > Suchabfrage

verantwortlich

Gefundene Synonyme für »verantwortlich«.

(jemandes) Aufgabe sein · in jemandes Ressort fallen Anmerkung
Bsp.: Entschuldigung, wenn ich Sie unterbreche, aber ich glaube, Ihre Angelegenheit fällt in das Ressort des Kollegen von nebenan.
(veraltend, fig.) · in jemandes Zuständigkeit fallen · in jemandes Zuständigkeitsbereich fallen · Sache (des / der ...) sein Anmerkung
Bsp.: Das (zu entscheiden / zu beurteilen) ist Sache der Länder / der Gerichte / der Justiz; "Es gibt sicher auch Zwangsprostitution aber das ist Sache der Strafverfolgungsbehörden." (epetitionen.bundestag.de 21.05.2019)
· (für etwas) verantwortlich (sein) · zu jemandes Aufgaben gehören · zuständig (sein) Anmerkung
Bsp.: In dieser WG schien sich niemand für das Rasenmähen zuständig zu fühlen - es schien sich überhaupt niemand für irgendetwas zuständig zu fühlen.
· (jemandes) Zuständigkeit unterliegen · für etwas bezahlt werden Anmerkung
wird wie alle in dieser Gruppe u.a. zur Abwehr eingesetzt: Dafür werde ich nicht bezahlt!
(ugs.) · gefragt sein Anmerkung
Bsp.: "Da ist der DFB und da sind insbesondere die Schiedsrichter gefragt, dass sie die Spieler schützen." (Rummenigge auf kicker.de, 18.09.2018) | Um beim Umgangsrecht eine Lösung zu finden, die dem Kind gut tut, sind die Eltern gefragt. | Man muss mit den Leuten reden, da sind wir alle gefragt.
(ugs.) · (jemandes) Job sein Anmerkung
Bsp.: Das ist DEIN Job, dann kümmer dich auch drum!
(ugs., salopp) · (jemandem) obliegen (fachspr., Amtsdeutsch) · betraut (mit) Anmerkung
Bsp.: Im Juli wurde der Richter mit zwei weiteren Fällen von Jugendkriminalität betraut, die ihn in innerlichen Aufruhr versetzten, da die Taten mit Heimtücke und roher Mitleidlosigkeit begangen worden waren.
(geh.) · in jemandes Verantwortung liegen (geh.) · zu jemandes Obliegenheiten gehören (geh.)

responsabel (veraltet) · verantworten · verantwortlich (sein) · (für etwas) verantwortlich zeichnen · (die) Verantwortung tragen Anmerkung
Bsp.: Halt dich da raus, du trägst hier nicht die Verantwortung.
· (etwas) vertreten müssen · (etwas) zu verantworten haben · den Hut aufhaben (ugs., fig.) · geradestehen (müssen) (für) (ugs.)

leitend · verantwortlich

schuld (sein) · schuldtragend (sein) · verantwortlich (sein) · (sich etwas) zu Schulden kommen lassen · (sich etwas) zuschulden kommen lassen · haftbar (sein) (fachspr., juristisch) · schuldig (sein) (fachspr., juristisch)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.