Synonyme > Suchabfrage

vermelden

Gefundene Synonyme für »vermelden«.

(mit etwas) an die Öffentlichkeit gehen · (mit etwas) an die Presse gehen · ins Rampenlicht der Öffentlichkeit zerren · öffentlich machen · (sich) öffentlich verbreiten (über) · publik machen · publikmachen · vor aller Augen ausbreiten (fig.) · (der) (sensationsgierigen) Öffentlichkeit zum Fraß vorwerfen (ugs., fig.) · unter die Leute bringen (ugs.) · kund und zu wissen geben (geh., scherzhaft, veraltet) · kund und zu wissen tun (geh., scherzhaft, veraltet) · kundtun (geh.) · verlautbaren (geh.) · vermelden (geh.)

(öffentlich) bekannt geben (Hauptform) · ausrufen · bekannt machen · bekanntgeben · bekanntmachen · heißen (es ... von) Anmerkung
Bsp.. "Seitens der Stadt hieß es, dass die Vereine, die Rechnungen vorgelegt hätten, die Abschläge bekommen." (thueringer-allgemeine.de 27.08.2019)
· kundgeben · kundtun · mitteilen (lassen) · öffentlich bekannt machen · öffentlich machen · proklamieren · publik machen · publikmachen · verkünden Anmerkung
Bsp.: Heute wird das Bundesverfassungsgericht sein Urteil (zu ...) verkünden.
· verlautbaren lassen Anmerkung
Standardformulierung für eine Erklärung an die Adresse der Öffentlichkeit. Bsp.: "Er hat verlautbaren lassen, dass er in Urlaub gefahren sei, um Fragen, Interviews und Telefonanrufen zu entgehen." (Andrea Camilleri, Das Netz der großen Fische, übersetzt von Moshe Kahn)
(floskelhaft) · verlauten lassen · vermelden · veröffentlichen · wissen lassen · (von jemandem) zu erfahren sein · zu Kund und Wissen tun Anmerkung
auch 'zu Kund und Wissen geben'; Bsp.: "Ich Conrad, von Gottes Gnaden, Pfalzgraf bei Rhein thue hiermit zu kund und wissen, daß Graf Boppo von Lauffen von einem edlen Burcard von Eberbach ein Gut gekauft hat." (Kaspar Fr. Gottschalck, Die Ritterburgen und Bergschlösser Deutschlands, Halle 1825)
(geh., altertümelnd, variabel)

berichten von (Text) Anmerkung
Bsp.: Seine Reisebeschreibungen berichten von wunderlichen Geschehnissen und von Begegnungen mit außergewöhnlichen Personen.
· berichtet werden Anmerkung
Bsp.: In den Pressemeldungen wurde berichtet, dass es bei den Grenzkontrollen zu einer Reihe von Zwischenfällen gekommen war.
· erzählen von Anmerkung
Bsp.: Die alten Sagen erzählen von Kämpfen und Niederlagen ganzer Sippen und Stämme, die sich in der Konkurrenz um Land und Macht bis zur Selbstauslöschung bekriegten.
· erzählt werden Anmerkung
Bsp.: In dem Roman wird erzählt, wie eine Farmerfamilie mit aller Kraft versucht, der unwirtlichen Natur ihr karges Überleben abzuringen.
· (es) ist die Rede von · vermelden Anmerkung
Bsp.: Die Nachrichten jener Zeit vermeldeten beinahe täglich weitere Lebensmittelskandale.
· künden von Anmerkung
Bsp.: Schon die Moritaten der Bänkelsänger kündeten von angsteinflößenden Untaten der Mitmenschen und von anderen Schrecknissen ihrer Zeit.
(geh.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.