Synonyme > Suchabfrage

verstellen

Gefundene Synonyme für »verstellen«.

umlegen · umstellen · verschieben · verstellen

so tun als ob (Hauptform) · (sich) ein ... Mäntelchen umhängen Anmerkung
Bsp.: Viele Unternehmen betreiben in ihrer Außendarstellung einen erheblichen Aufwand, um sich ein soziales / grünes / ökologisches Mäntelchen umzuhängen.
(fig.) · (sich) geben Anmerkung
Bsp: Die Unternehmensleitung gibt sich überrascht, als die Manipulationen der Messwerte an die Öffentlichkeit dringen. Ähnlich: sich gelassen, sich zuversichtlich, sich selbstbewusst geben usw.
· (etwas) heucheln Anmerkung
Bsp.: Betroffenheit heucheln
· nur so tun · schauspielern · sich (irgendwie) stellen Anmerkung
Bsp.: sich tot stellen, sich krank stellen, sich taub stellen, sich schlafend stellen; sich dumm stellen, sich unwissend stellen
· simulieren · so tun als wäre man (...) · (sich) verstellen · vorgeben (etwas zu sein) · vortäuschen · (sich) zeigen (+ Adjektiv) Anmerkung
Bsp.: Es gab massive Vorwürfe, doch der Minister zeigte sich unbeeindruckt.
· machen auf Anmerkung
Bsp.: "Meine Ex tut so als wäre nie was gewesen und macht auf Freundschaft." (forum.mods.de) | Die alte Giftnudel hatte natürlich nicht die leiseste Ahnung und machte auf Unschuld vom Lande.
(ugs.) · markieren Anmerkung
Bsp.: Ich glaube, dem fehlt gar nichts, der markiert nur.
(ugs.) · (eine) Show abziehen (ugs.) · so tun als sei man (...) (geh.)

umstellen Anmerkung
Bsp.: Der Schrank wurde in den Flur umgestellt.
(Hauptform)
· an einen anderen Platz stellen / setzen / schieben / rücken · anders stellen · umsetzen Anmerkung
Bsp.: Wir müssen den Baum umsetzen, so lange er noch klein ist, hier hat er zu wenig Platz.
· verrücken Anmerkung
Bsp.: Du kannst doch nicht einfach in einem Hotelzimmer die Möbel verrücken!
· verschieben Anmerkung
Bsp.: Hast du die Bücher nach rechts verschoben? | Am Morgen nach dem Erdstoß waren alle Möbel im Haus etwas verschoben.
· versetzen Anmerkung
Bsp.: Wir haben die Pflanzen auf die große Fensterbank versetzt.
· verstellen Anmerkung
Bsp.: "Ich habe gestern komplett nochmals alle Möbel verstellt." (hifi-forum.de 04.06.2009)
· deplacieren Anmerkung
Das Verb müsste nach neuerer Rechtschreibung 'deplazieren' und aktuell 'deplatzieren' geschrieben werden. Es ist heute nur noch in Wörterbüchern auffindbar, anders als das aus dem Partizip 2 hervorgegangene Adjektiv 'deplac/(t)ziert' = am falschen Platz.
(fachspr., veraltet) · (einer Sache) einen anderen Platz geben Anmerkung
Bsp.: Wir sollten dem Vertiko einen anderen Platz geben, hier kommt es nicht zur Geltung.
(geh.)

anders einstellen · umkonfigurieren · umprogrammieren Anmerkung
Bsp.: Hast du die Sender im Fernseher umprogrammiert? Ich finde das Zweite nicht mehr.
· umstellen (auf) Anmerkung
Bsp.: Hast du schon die Uhren auf die Sommerzeit umgestellt?
· verstellen

blockieren · versperren (mit) · verstellen (mit) · zustellen (mit)

falsch einstellen · verstellen Anmerkung
Bsp.: Wer hat hier die Uhr verstellt? Gestern ging sie doch noch richtig!

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.