Synonyme > Suchabfrage

von mir aus

Gefundene Synonyme für »von mir aus«.

was mich angeht Anmerkung
Bsp.: Was mich angeht wäre ich dafür, den Bau komplett abzureißen und etwas Neues da hinzustellen.
(Hauptform)
· (ich) für meine Person Anmerkung
Bsp.: Ich kann hier nur für meine Person sprechen.
· für mich · ich für meinen Teil · ich meinerseits · ich persönlich · meinerseits · soweit es mich angeht · soweit es mich betrifft · um meinetwillen · von meiner Seite · was mich anbetrifft · was mich betrifft · meinereiner (ugs.) · von mir aus (ugs.) · wenn du mich fragst (Floskel) (ugs.) · (ich,) der ich (...) Anmerkung
Bsp.: "Für mich, der ich als Eigner nur selten auf anderen Booten fahre, war es (...) eine interessante Erfahrung, verschiedene Boote zu haben." (dy-akademie.de/downloads/feedback-ym-offshore-fritz-poelzl.pdf)
(geh.)

meinetwegen (halbherzig zustimmend) (Hauptform) · meinethalben · wenn es denn sein muss · wie du meinst · wie du willst · wie Sie meinen · geht (schon) in Ordnung (ugs.) · in Gottes Namen Anmerkung
Bsp.: Wenn du unbedingt meinst, dann fahr halt in Gottes Namen in Urlaub und geh nicht zur Hochzeit deines Bruders. Du wirst schon sehen, was du davon hast.
(ugs.) · ist (schon) in Ordnung (ugs.) · mir soll's recht sein (ugs.) · na schön (ugs.) · nur (ugs.) · ruhig Anmerkung
Beispiel: Das kannst du ruhig wegwerfen.
(ugs.) · schon okay (ugs.) · soll er doch ... (ugs.) · soll er (ruhig) machen ... Anmerkung
Bsp.: Er will diesen Sommer in Alaska wandern gehen. Soll er machen, die Bären werden sich freuen.
(ugs.) · (es) soll mir recht sein (ugs.) · soll sie doch ... (ugs.) · von mir aus (ugs.) · wenn du meinst ... (ugs.) · wenn Sie meinen ... (ugs.) · wer's braucht ... Anmerkung
Bsp.: Er ist einer von diesen 'mein Haus - mein Auto - mein Boot'-Typen und fährt einen A8. Warum auch nicht, ich meine, wer's braucht ...
(ugs.)

für meine Begriffe Anmerkung
Bsp.: Für meine Begriffe ist an dieser Versicherungsgeschichte irgendwas faul.
· in meinen Augen · meiner Auffassung nach · nach meiner Meinung · von mir aus · wenn es nach mir geht · wie ich denke

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.