Synonyme > Suchabfrage

vorübergehend

Gefundene Synonyme für »vorübergehend«.

vorläufig (Hauptform) · bis auf Weiteres · einstweilen · erst einmal · für den Moment Anmerkung
Bsp.: Für den Moment scheint hier alles in guten Händen zu sein, da kann ich beruhigt wieder nach Hause fahren.
· fürs Erste · interimsmäßig · keine endgültige Lösung · übergangsweise · vorerst · vorübergehend · zunächst (einmal) · zwischenzeitig · erst mal (ugs.) · ad interim (geh., lat.) · interimistisch (geh.)

(für) einen Augenblick Anmerkung
Bsp.: Ich war (für) einen Augenblick wie vor den Kopf geschlagen, als ich das erfuhr.
· (für) einen kurzen Moment · (für) einen Moment Anmerkung
Bsp.: Sie vergaß (für) einen Moment ihre gute Kinderstube und machte einen langgezogenen Pfiff auf zwei Fingern, so dass sich die Leute umdrehten.
· mal eben Anmerkung
Bsp.: Kannst du das mal eben halten?
· mal kurz Anmerkung
Bsp.: Bevor ich anfange, stell' ich mich mal kurz vor.
· vorübergehend · kurz Anmerkung
Bsp.: Bitte kurz dranbleiben (Telefon). Sie müssen kurz warten, der Arzt kommt gleich.
(ugs.) · kurz mal Anmerkung
Bsp.: Falls jemand anruft: Ich bin kurz mal weg.
(ugs.) · (ein / ein paar) Minütchen Anmerkung
Bsp.: Ich muss dich mal für ein paar Minütchen alleine lassen, aber ich bin gleich wieder da.
(ugs., fig.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.