Synonyme > Suchabfrage

vorkommen

Gefundene Synonyme für »vorkommen«.

Geologie:
Lagerstätte · Quelle · Vorkommen

bestehen · existieren · geben (es gibt / es gab ...) Anmerkung
"Es gibt keine Einhörner"
· lauern (Gefahren) Anmerkung
Bsp.: "Auf Putenfleisch aus Discountern lauern Keime wie MRSA..." (NRZ 13.01.2015)
(fig.) · sein · sich befinden · vorhanden sein · vorkommen · vorliegen · da sein (ugs.)

(sich) anfühlen wie Anmerkung
Bsp.: "Ein Treffen mit dem Regionalfürsten Gordejew fühlt sich an wie eine königliche Audienz." (Die Zeit 22.01.2015)
· anmuten · (sich) darstellen (als) · Eindruck machen (als ob) · erscheinen · (sich) präsentieren (als) · scheinen · (jemandem) vorkommen (als ob) · wirken · dünken (geh.)

auftauchen · auftreten · verwendet werden · Verwendung finden · vorkommen

anzutreffen sein · auftreten · nicht ausbleiben · vorkommen · zu finden sein · zu sehen sein

(etwas) erleben Anmerkung
Bsp.: Hat man so etwas schon erlebt!?
· (jemandem) passieren · (jemandem) unterkommen Anmerkung
Bsp.: Ein ziemlich schräger Vogel, so einer war mir noch nicht untergekommen, der fehlte noch in meiner Sammlung.
· (jemandem) vorkommen Anmerkung
Bsp.: So etwas ist mir bis jetzt nicht vorgekommen.
· (jemandem) zustoßen · (jemandem) widerfahren (geh.)

(jemandem zu ...) erscheinen Anmerkung
Bsp.: Diese Einschätzung erscheint mir reichlich übertrieben.
· nach meinem Dafürhalten Anmerkung
Bsp.: Die Zahl ist nach meinem Dafürhalten zu hoch gegriffen.
· nach meiner Einschätzung · nach meiner Lebenserfahrung · soweit für mich erkennbar · soweit ich erkennen kann · (etwas) erscheint mir, wenn ich mich mal umschaue, (...) (ugs.) · (etwas) erscheint mir, wenn ich so um mich blicke (...) Anmerkung
Bsp.: "Diese Zahl erscheint mir, wenn ich so um mich blicke, doch einigermaßen absurd." (zeit.de 25.10.2016)
(ugs.) · (jemandem zu ...) vorkommen (ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.