Synonyme > Suchabfrage

wer sein

Gefundene Synonyme für »wer sein«.

in Betracht kommen (als) Anmerkung
Bsp.: "Jetzt ... kam ich zumindest in Betracht als eine Frau mit einem Mann." (A. Munro, Liebes Leben)
· nicht (mehr) irgendwer sein · wer sein

(eine) bekannte Größe (sein) · (eine) Berühmtheit (sein) · ein ganz Großer / eine ganz Große Anmerkung
auch 'eine(r) der ganz Großen' / 'ein(e) von den ganz Großen'; Bsp.: "Paula Modersohn-Becker: Eine der ganz Großen." (taz.de) | "Ein 'ganz Großer' verlässt die Fußballbühne" (kickfieber.de über Per Mertesacker, hier zugleich als Anspielung auf seine Körpergröße) | "Diese Nachwuchskickerin wird mal eine ganz Große" (facebook)
(variabel) · (sich) einen Namen gemacht haben · ...größe Anmerkung
Bsp.: Filmgröße, Wirtschaftsgröße ...
· (eine) große Nummer (sein) (fig.) · kein Unbekannter sein · man kennt jemanden (irgendwo) Anmerkung
Bsp.: Im Filmgeschäft kennt man ihn, vor allem als Bösewicht wird er gerne gecastet.
· (jemandes) Name hat einen guten Klang (fig.) · wer sein · (ein) Grande / (die) Granden (des / der ...) Anmerkung
ursprünglich Angehörige des kastilischen Hochadels; heute fig. für bekannte Leitfiguren, Bsp.: "Paul McCartney protestierte ..., Andrew Lloyd Webber schloss sich an, gemeinsam mit anderen Granden der Popkultur schnürten sie ein Rettungspaket..." (Die Zeit, 05.08.2010) | Guardiola, ein Grande des Fußballs | "Pepelyaev, ein Grande des zeitgenössischen Tanzes in Moskau" (der-theaterverlag.de)
(geh., fig.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.