Synonyme > Suchabfrage

wichtig sein

Gefundene Synonyme für »wichtig sein«.

(seine) Aufgabe darin sehen · (sich) bemühen (um) · bestrebt sein · darauf aus sein (zu) · (sich) kümmern · (sich) (alle) Mühe geben · (sich) mühen · sich ins Zeug legen · (für etwas) Sorge tragen · (es sich) zur Aufgabe machen · (jemandem) wichtig sein (ugs.) · (sich) (etwas) angelegen sein lassen Anmerkung
Bsp: "Der Rat der Stadt ließ es sich angelegen sein, seine Judenschaft vor allen Übergriffen zu schützen." (http://vorarlberg.naturfreunde.at/Berichte/detail/33194/)
(geh.) · (sich) (einer Sache) befleißigen (geh.) · (jemandes ganzes) Dichten und Trachten Anmerkung
Bsp.: "...als ich mich .... von dem Liebespfeil des ... Cupido ... getroffen fühlte, sollte da nicht all mein Dichten und Trachten dahin gegangen sein, mich für diesen Zustand gehörig auszubilden?" (E.T.A. Hoffmann, Die Brautwahl)
(geh., veraltet) · (einer Sache) Sorge tragen (geh.)

von Bedeutung (Hauptform) wichtig (sein) (Hauptform) · ankommen auf (es) Anmerkung
Bsp.: Bei der Abfassung von Bedienungsanleitungen kommt es wesentlich auf Verständlichkeit, Eindeutigkeit und Kürze der Formulierung an, was in gewissem Widerspruch steht.
· bedeutend · bedeutsam · Bedeutung haben · entscheidend · erheblich · Gewicht haben (fig.) · gewichtig · groß Anmerkung
Bsp.: eine große Aufgabe übernehmen, das war diese Woche ein großes Thema, an einer großen Story dransein (Journalist), einen großen Fisch an der Angel haben...
· großgeschrieben werden Anmerkung
Bsp.: In unserem Unternehmen wird Teamarbeit ganz großgeschrieben.
(fig.) · hoch im Kurs stehen (fig.) · (einen) hohen Stellenwert genießen · (einen) hohen Stellenwert haben · ins Gewicht fallen(d) · keine Kleinigkeit (sein) · maßgeblich · nicht zu unterschätzen · nicht zu vernachlässigen (sein) · relevant · von Belang · von Gewicht · von großer Bedeutung · von großer Wichtigkeit · von Relevanz · wesentlich · zählen Anmerkung
Bsp.: Viele denken, bei den Führungsqualitäten sei Durchsetzungsfähigkeit quasi das Einzige, was zählt.
· zentral

(jemandem) wichtig sein (Hauptform) · (jemandem) ankommen auf Anmerkung
auch 'für jemanden ankommen auf': Für mich kommt es vor allem darauf an, dass die zugesagten Termine auch eingehalten werden.
(variabel) · (jemandem) auf den Nägeln brennen Anmerkung
Bsp.: "Das Thema [Sterbehilfe] brennt Ärzten auf den Nägeln." (aerztezeitung.de, Reaktion auf Leserkommentar)
(fig.) · (für jemanden) Bedeutung haben · (jemandem) lieb und teuer sein · (jemandem) lieb und wert sein · (jemandem) nicht egal sein · nicht gleichgültig sein · (für jemanden) relevant (sein) [☯ Gegensatz: irrelevant sein] · (eine) (große) Rolle spielen · (jemandem) unter den Nägeln brennen (fig.) · von Bedeutung (sein) · von Belang (sein) · von (großer) Wichtigkeit (sein) · (großen) Wert legen auf · (jemandem) am Herzen liegen (ugs.) [☯ Gegensatz: (völlig) kalt lassen] · (jemandem etwas) ausmachen (ugs.) · bedacht (sein) auf (geh.) · (jemandem) (ein) Herzensbedürfnis sein Anmerkung
auch mit den unter 'Herzensangelegenheit' aufgeführten Synonymen
(geh., variabel)

im Vordergrund stehen(d) · oben auf der Prioritätenliste (stehen) · oberstes Gebot (sein) · Priorität haben · Vorfahrt haben (fig.) · wesentlich (sein) · wichtig (sein) · unabdingbar (sein) (geh.)

etwas zu sagen haben Anmerkung
Bsp.: Bei den vielen Führungsebenen hier weiß man gar nicht mehr, wer wirklich was zu sagen hat.
· Gewicht haben Anmerkung
Bsp.: Das Wort eines Gutachters hat in heutigen Gerichtsverhandlungen Gewicht.
(fig.) · (schwer) in die Waagschale fallen · von Gewicht sein · wichtig sein (Person, Meinung) · zählen (Wort, Meinung) Anmerkung
Bsp.: Ihre Meinung zählt!

(etwas) an jemandem haben Anmerkung
Bsp.: Weiß dein komischer Freund eigentlich, was er an dir hat?
· (für jemanden viel) bedeuten · (jemandem viel) bedeuten Anmerkung
Bsp.: Ihre Oma scheint den Kindern nicht allzu viel zu bedeuten.
· großen Raum in jemandes Leben einnehmen Anmerkung
Bsp.: "Meine Familie nimmt einen sehr großen Raum in meinem Leben ein. Ohne sie wäre ich nicht da wo ich jetzt bin." (etsy.com)
· (für jemanden sehr) wichtig sein · (jemandem sehr) wichtig sein · (etwas) von jemandem haben Anmerkung
Bsp.: Von ihren Enkeln hat sie nicht viel, die lassen sich höchstens mal an Geburtstagen blicken, um die Hand aufzuhalten.
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.