Synonyme > Suchabfrage

wie

Gefundene Synonyme für »wie«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

beispielsweise · bspw. (Abkürzung) · etwa Anmerkung
Bsp.: "Auch in Deutschland sorgt der Sahara-Staub für Ärger. Anfang April etwa war Sonnenschein vorausgesagt ... Doch es kam anders..." (welt.de 04.09.2016)
· exemplarisch · (oder) meinetwegen Anmerkung
Bsp.: Fahrräder sind eine feine Sache, nur im Großstadtverkehr haben sie meiner Meinung nach nichts zu suchen. Mit Fahrrädern soll man Radtouren aufs Land machen oder meinetwegen die Tour de France bestreiten. (Die Zeit Nr. 13, 21.03.2002)
· sagen wir mal (vorangestellter Einschub) Anmerkung
ugs. auch 'sangwama'; Bsp.: Diese Jacke habe ich über ein - sagen wir mal - ziemlich bekanntes Online-Aktionshaus gekauft. | Manche Akademiker sind absolut unfähig, Ergebnisse ihrer Forschungen einem - sagen wir mal - Mann von der Straße zu verklickern.
· so (etwa) Anmerkung
Bsp.: Immer wieder kam es beim Bau zu Pannen, so wurden etwa die falschen Betonelemente geliefert.
· wie · wie etwa · wie zum Beispiel · z. B. Anmerkung
oft ohne Leerzeichen geschrieben: z.B.
(Abkürzung) · zum Beispiel · nur (mal) als Beispiel Anmerkung
Bsp.: Er arbeitete in vielen verschiedenen Jobs, war Auslieferungsfahrer, Spülhilfe in einer Pizzeria, Aushilfskellner, nur mal so als Beispiel.
(ugs.) · (...) oder so (ugs.) · (...) und so Anmerkung
Bsp.: Am Wochenende? Chillen, würd ich sagen, Videos kucken und so.
(ugs.) · e. g. Anmerkung
Abkürzung für 'exempli gratia', im Englischen häufig
(geh., lat., selten, Abkürzung) · par exemple (geh., veraltet, franz.) · per exemplum (geh., lat.) · zum Exempel (geh., veraltend)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

während Anmerkung
unterordnend, Bsp.: Während die Kartoffeln langsam köcheln, kann man schon den Salat waschen und putzen.
(Hauptform)
· als (vergangen) Anmerkung
Bsp.: Als ich mit dem Zug in Südfrankreich unterwegs war, explodierte in Tschernobyl der Reaktor.
· bei laufenden (...) Anmerkung
Bsp.: Bei laufenden Umbauarbeiten wurde der Restaurantbetrieb aufrechterhalten.
· dabei Anmerkung
Bsp.: Er aß die Ravioli direkt aus der Dose, dabei hörte er Radio.
· derweil (Adverb) Anmerkung
Bsp.: Das Essen ist in 10 Minuten fertig. Du könntest derweil schon einmal den Tisch decken.
· dieweil (Konjunktion) Anmerkung
Bsp.: "Ich hatte einen gepfändeten und bereits angekoppelten PKW abgekoppelt und in einem Parkhaus versteckt, dieweil meine Holde, Kinder und Nachbarn den Gerichtsvollzieher und den Abschleppfahrer vor dem LKW mit wildem Disput und Papier-Verwuschelei ablenkten." (politikforen.net)
· im Verlauf (dessen / einer Sache) Anmerkung
Bsp.: Im Verlauf der verschiedenen Streik- und Protestaktionen wurde natürlich weiter verhandelt. | "Vorangegangen war dem Glaswurf ein Streit ... Im Verlauf dessen wurde der Tunesier immer aggressiver und warf letztlich mit mehreren Gläsern." (wochenblatt.de/nachrichten/muehldorf...)
· indem Anmerkung
Bsp.: Indem mein Vater sich mühselig durch das Unkraut auf dem neu gekauften Grundstück kämpfte, näherte sich aus der Ferne langsam eine Limousine.
· solange (wie) Anmerkung
Bsp.: Solange du hier wohnst, wirst du dich bitteschön an der Hausarbeit beteiligen.
· wie (jemand) so (+ Verb) Anmerkung
Beispiel: Wie sie so nähte ...; Wie er so arbeitete ...
· alldieweil (Konjunktion) Anmerkung
Bsp.: Alldieweil sich die Kinder am Bach vergnügten, erörterte der erwachsene Teil der Gesellschaft bei Cognac und Pralinés die neuesten Kapriolen der hohen Politik.
(ugs.) · wie Anmerkung
Bsp.: Wie der Wandersmann sich munter zum nächsten Ort bewegte, summte er eine Melodie, von der er nicht wusste, dass es eine alte Volksweise war.
(ugs.)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

als · denn · wie


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

entsprechend (Präposition) Anmerkung
vor- oder nachgestellt, Bsp.: entsprechend der Hausordnung / der Hausordnung entsprechend; den Wünschen vieler unserer Kunden entsprechend ändern wir unsere Bürozeiten
· gemäß Anmerkung
Bsp.: gemäß den dafür vorgesehenen Bestimmungen
· ...gemäß Anmerkung
Bsp.: vertragsgemäß, vereinbarungsgemäß
· in Übereinstimmung mit · nach Anmerkung
Bsp.: nach § 107 BGB; nach den Bestimmungen des Tarifvertrags - nach dem Tarifvertrag
· wie Anmerkung
Bsp.: wie vereinbart, wie geplant, wie (in den Vereinbarungen) vorgesehen
· zufolge Anmerkung
nachgestellt: dem Wortlaut des Vertragstextes zufolge
(Amtsdeutsch)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

dasselbe · ebenso · ein und dasselbe · genauso · gleich [☯ Gegensatz: ungleich] · gleichartig · haargenau dasselbe · ident (österr.) · identisch · ohne Unterschied · wie · dasselbe in Grün (ugs.)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

ebenso wie · ja · ja sogar · neben · nebst · sowie · sowohl · sowohl ... als auch [☯ Gegensatz: weder ... noch] · und [☯ Gegensatz: oder] · wie · wie auch · wie noch · plus (ugs.) · zuzüglich (geh.)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

entsprechend · hinsichtlich · in Bezug auf · in der Art von · wie


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

als (vergangenheitsbezogen) Anmerkung
Bsp.: Als ich damals meinen Führerschein gemacht habe, waren längst nicht so viele Autos auf der Straße wie jetzt.
· gleichzeitig mit · indem · wenn (gegenwarts- und zukunftsbezogen) Anmerkung
Bsp.: Wenn ich in Stuttgart bin, schau ich mal bei euch rein.
· zu dem Zeitpunkt, als · zu diesem Zeitpunkt · wie Anmerkung
Bsp.: "Wie wir auf dem Berg ankamen sahen wir uns die verschiedenen Wege auf der grossen Tafel an." (ksstadelhofen.ch) | "Wie wir näher kamen, sahen wir drei junge Damen auf Deck stehen und uns winken." (coburg-evangelisch.de/...)
(ugs.) · wo Anmerkung
Bsp.: Wo ich gesehen habe, wie ungeschickt er sich anstellt, habe ich ihm erst mal erklärt, wie man den alten Schaltzug entfernt.
(ugs.)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

nanu! Anmerkung
markiert eine Überraschung, Bsp.: Nanu, grad lag der Schlüssel doch noch auf'm Tisch, wo isser denn hin?
(Hauptform)
· ach! Anmerkung
Bsp.: Ach, der Neue ist schon da? Und wer nimmt ihn in Empfang?
· holla! Anmerkung
Bsp.: Holla, das ging aber schnell!
(ugs.) · oha! Anmerkung
bei 'negativer Überraschung', Bsp.: Wohin so eilig! - Ich soll zum Chef ins Büro kommen. - Oha! Was hast du wieder angestellt?
(ugs.) · (jetzt) sag bloß ...! Anmerkung
Bsp.: (Jetzt) sag bloß, du warst die ganze Nacht hier im Büro!
(ugs.) · wie (Interjektion) Anmerkung
Bsp.: Wie, du hast schon wieder dein Portmonee verloren?
(ugs.) · wie jetzt!? Anmerkung
Bsp.: Wie jetzt, du kommst jetzt doch nicht?
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.