Synonyme > Suchabfrage

wo wir schon mal dabei sind

Gefundene Synonyme für »wo wir schon mal dabei sind«.

übrigens (Hauptform) · bei diesem Stichwort Anmerkung
auch 'bei dem Stichwort': Bei dem Stichwort 'Geräuschemissionen' fällt mir ein, dass derzeit weitere Messungen vorgenommen werden, die voraussichtlich in drei Wochen ausgewertet sind.
· bei dieser Gelegenheit · nebenbei bemerkt · nebenher · nicht zu vergessen · ach übrigens Anmerkung
Bsp.: Ach übrigens, wie geht es eigentlich dem David, du hast ihn doch im Krankenhaus besucht, oder?
(ugs.) · da fällt mir (gerade) ein (ugs.) · da wir gerade dabei sind (ugs.) · eigentlich Anmerkung
Bsp.: Hast du eigentlich dein Portmonee zurückbekommen? | Warst du eigentlich mal in der Tanzschule?
(ugs.) · nur mal so nebenbei (ugs.) · was ich noch sagen wollte (ugs.) · wo wir gerade dabei sind (ugs.) · wo wir gerade davon sprechen (ugs.) · wo wir schon mal dabei sind (ugs.) · apropos Anmerkung
von französisch "à propos"
(geh.) [☯ Gegensatz: ungeachtet dessen]

auf einen Hieb · auf einen Rutsch · auf einen Schlag · auf einmal · in einem Arbeitsgang · in einem Aufwasch · in einem durch · in einem Durchgang · in einem Durchlauf · in einem Gang · in einem Zug · ohne abzusetzen · ohne Unterbrechung · zusammen · an einem Stück (ugs.) [☯ Gegensatz: scheibchenweise] · (sieben) auf einen Streich (ugs.) · (etwas ist) ein Aufwasch Anmerkung
Betonung auf 'ein': Wenn wir schon die Fenster neu streichen müssen, dann können wir die Haustür gleich mitmachen, das ist *ein* Aufwasch.
(ugs.) · gleich mit... Anmerkung
Bsp.: Wenn du sowieso schon auf dem Weg bist, dann kannst du Briefe auch gleich mit zur Post nehmen. | Das kannst du gleich mitschicken. | Willst du das mit dem Umtausch nicht gleich miterledigen?
(ugs.) · in einem Rutsch (ugs.) [☯ Gegensatz: kleckerweise] · wo wir schon mal dabei sind (...) (ugs., Spruch) · zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen (ugs., fig., Redensart)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.