Synonyme > Suchabfrage

zu allem Überfluss

Gefundene Synonyme für »zu allem Überfluss«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

außerdem (Hauptform) · (und) auch · darüber hinaus · ein Übriges tun Anmerkung
Bsp.: Für den schrecklichen Ruf der Freibeuter sorgten die Zeitungen (...) Die Totenkopfflagge tat ein Übriges : Wurde sie vor dem ... Gefecht gehisst, ergaben sich die Beuteschiffe meist ohne Gegenwehr. - Die Zeit 19.11.2008, Nr. 42
· mehr noch · noch dazu · obendrein · überdies · und · und dazu · zu allem Überfluss · zum Überfluss · (und) zusätzlich


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

nicht genug (damit), dass (... auch / sogar ...) Anmerkung
Bsp.: "Nicht genug, dass ... unser Planet immer mehr zugemüllt wird, nein auch das All wird als Schuttabladeplatz missbraucht." (focus.de Leserkommentar 02.02.2014)
(geh., Hauptform)
· als wenn das nicht schon genug wäre · zu allem Überfluss Anmerkung
meist mit der Idee 'darauf hätte man gerne verzichtet', Bsp.: Erst blieb unser Zug liegen - Lokschaden. In Nürnberg war der Anschlusszug weg, das hieß zwei Stunden auf den nächsten warten. Und in dem war dann zu allem Überfluss die Klimaanlage kaputt.
· das hat (mir) gerade noch gefehlt (ugs.) · (da) hat es gerade noch gefehlt, dass Anmerkung
Bsp.: Die Kinder in dieser Region haben in den Sommerferien wenig zu lachen, denn in vielen Familien fehlt das Geld, um wegzufahren. Da hat es gerade noch gefehlt, dass in diesem Jahr auch noch das städtische Ferienprogramm aufgrund der angespannten Finanzlage um mehr als ein Drittel gekürzt wurde.
(ugs.) · jetzt fang du auch noch an! (ugs.) · um das Maß voll zu machen (... auch) Anmerkung
Bsp.: Nicht nur, dass uns auf der Tour zwei Reifen geplatzt sind, nein, auch der Keilriemen der Lichtmaschine gab den Geist auf, und um das Maß voll zu machen, zerbiss uns in der dritten Nacht auch noch ein Marder einen der Kühlerschläuche.
(ugs.) · zu allem Übel Anmerkung
Bsp.: "Am Anfang bremste ihn ein Muskelfaserriss, dann brach er sich einen Zeh und sah später auch noch eine Rote Karte. Zu allem Übel bekam er wegen der finanziellen Probleme von Cottbus auch nur noch 70 Prozent seines Gehalts." (Der Tagesspiegel 19.01.2005)
(geh.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.