Synonyme > Suchabfrage

zu erkennen geben

Gefundene Synonyme für »zu erkennen geben«.

andeuten · anklingen lassen · anzeigen · durchblicken lassen · durchklingen lassen · einfließen lassen · erkennen lassen · insinuieren · signalisieren · (einen) Wink geben · zu erkennen geben · zu verstehen geben · mit dem Zaunpfahl winken (ugs.) · (jemandem etwas) bedeuten (dass / zu + Inf.) Anmerkung
Bsp.: "Irina Lutz bedeutete ihm mit einer Kopfbewegung, sich anzuhören, was die Frau zu sagen hatte." (Mannheimer Morgen 16./17.01.1999) | "Ich bedeutete ihr durch ein Zeichen, keine Fragen zu stellen." (Robert Merle, Das Idol)
(geh.)

offen zeigen · offenbaren · (sich) outen · zu erkennen geben · zum Vorschein bringen

ansetzen (zu) · Anstalten machen (zu) Anmerkung
Bsp.: "Niemand machte Anstalten, für den Rollstuhlfahrer Platz zu machen." (wp.de 02.11.2018)
· auf dem besten Weg sein (zu) · auf dem Sprung stehen (etwas zu tun) · drauf und dran (sein) · (etwas) gerade (tun) wollen Anmerkung
Bsp.: Ich wollte gerade antworten, als es draußen auf der Straße gewaltig schepperte.
· im Begriff sein (etwas zu tun) · im Begriff stehen (etwas zu tun) · im (...) begriffen sein Anmerkung
Bsp.: Ich war gerade im Gehen begriffen, als mich der Hausherr noch einmal in ein kleines Seitenzimmer bat.
· kurz davor (sein etwas zu tun) Anmerkung
mit dem Nebensinn 'gut dass es nicht so weit gekommen ist'; Bsp.: Ich war kurz davor, der Kleinen einen Klaps auf den Hintern zu geben, was mir sofort leid getan hätte.
(variabel) · kurz davor stehen (etwas zu tun) Anmerkung
Bsp.: Ich stand kurz davor zu explodieren.
· zu erkennen geben (dass man etwas zu tun gedenkt) · auf dem Sprung (sein) (ugs.) · (sich) anschicken zu (geh., veraltend) · Miene machen (zu) (geh., veraltet)

aufdecken · aufklären · bloßlegen · demaskieren · enthüllen · entlarven · enttarnen · offen legen · offenbaren · outen · zu erkennen geben · auspacken (ugs.) · die Katze aus dem Sack lassen (ugs., fig.) · decouvrieren (geh.) · dekuvrieren (geh.)

(sich) bekennen (zu) · (sich) erklären · Farbe bekennen · (eine) klare Haltung einnehmen · nicht verleugnen · (sich) outen · stehen zu · (sich) zu erkennen geben

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.