Synonyme > Suchabfrage

zugange sein

Gefundene Synonyme für »zugange sein«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

ausführen · bewirken · durchführen · leisten · schmeißen (ugs.) · zugange sein (ugs.) · (etwas irgendwie) fahren (u.a. Arbeitwelt) Anmerkung
Bsp.: Wir fahren diesen Teil der Produktion in drei Schichten. | Er ließ den Generator die ganze Zeit Volllast fahren. | Der Spätfilm heute sollte eigentlich mit Untertiteln gefahren werden. |
(fachspr., Jargon)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

arbeiten (an) Anmerkung
Bsp.: Seit drei Wochen arbeitet seine Mannschaft ununterbrochen an dem Drehbuch.
· (gerade) (mit etwas / mit jemandem) beschäftigt sein Anmerkung
Bsp.: Ich bin gerade mit Kunden beschäftigt, kannst du heute für mich die Bestellung machen?
· (etwas / jemanden) in der Mache haben Anmerkung
Bsp.: Habt ihr schon den alten Citroen TA in der Mache? - Nein, erst wenn der V8 fertig ist.
(ugs., veraltend, salopp) · sitzen an (Schreibtischarbeit) Anmerkung
Bsp.: Ich sitze gerade an meiner Steuererklärung und habe dazu eine Frage. | Er sitzt schon geschlagene drei Jahre an seiner Doktorarbeit.
(ugs.) · (mit etwas / mit jemandem) zu tun haben Anmerkung
Bsp.: Den Frank brauchst du gar nicht erst zu fragen, der hat noch mit seiner Examensarbeit gut zu tun. | Sie können schon Feierabend machen. Ich habe hier noch mit einem Patienten zu tun, danach mache ich hier alles zu.
(ugs.) · (mit etwas / mit jemandem) zugange sein Anmerkung
Bsp.: Wo bleibst du? - Ich bin hier noch mit Martin zugange, wir müssen noch eine Wand fertig tapezieren.
(ugs., salopp)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.