Synonyme > Suchabfrage

zwingen

Gefundene Synonyme für »zwingen«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

abkommandieren · (zu etwas) anhalten · bestimmen · einfordern · einspannen · erzwingen · forcieren · in die Pflicht nehmen · nötigen · verpflichten · zwingen · (jemanden) verdonnern (zu) (ugs.) · (jemanden) vergattern (zu) (ugs.)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

(jemandem) ein Angebot machen, das er nicht ablehnen kann · jemanden zu etwas bringen · (jemanden) nötigen (zu) · (jemanden) zwingen (zu)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

(sich) zusammennehmen (und) · (sich) zusammenreißen (und) Anmerkung
Bsp.: Sie riss sich zusammen und schritt erhobenen Hauptes davon, ohne auf das Getuschel hinter ihrem Rücken zu achten.
· (sich) zwingen · (sich) am Riemen reißen Anmerkung
Bsp.: Ich sagte mir: Reiß dich gefälligst am Riemen, du gehst jetzt da rein und knallst ihm deine Forderung auf den Tisch.
(ugs.)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

(jemanden) große Überwindung kosten (etwas zu tun) · (sich) überwinden (müssen) · (sich) zwingen (müssen) Anmerkung
Bsp.: Das Wechseln der Verbände fiel mir nicht leicht, ich musste mich regelrecht dazu zwingen.
· (jemanden) hart ankommen Anmerkung
auch 'jemanden sauer / schwer ankommen'; Bsp.: Mich für etwas zu entschuldigen, für das ich nicht verantwortlich war, nur damit Ruhe herrschte, das kam mich wirklich hart an.
(geh., variabel, veraltend)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.