Weblog > Website-Links

Wortweide

WortweideAls im besten Sinne des Wortes schöngeistiges Projekt hat sich die »Wortweide« ganz der Liebe zum Wort verschrieben. Das Mitmachprojekt versteht sich als Plattform, auf der sich seltene und vom Aussterben bedrohte, aber auch ganz alltägliche Wörter tummeln. In grafisch ansprechender und aufwendiger Weise werden die Wörter vor dem Hintergrund grünen Weidelands in einer Art Assoziationswolke arrangiert und präsentiert. Dabei können die Wörter mit der Maus perspektivisch verschoben oder auch angeklickt werden, um Details oder Kommentare einzusehen.

Nutzer und Mitmacher beim Projekt können nach Registrierung zum einen als »Wortagenten« neue Wörter hinzufügen und zum anderen als »Wortpaten« sogenannte Patenschaften für Wörter übernehmen und diese in sozialen Netzwerken wie Facebook teilen. Bewusst verzichtet die Wortweide hierbei auf einen enzyklopädischen oder gar wissenschaftlichen Anspruch; den Machern geht es vielmehr darum, die Schönheit und Vielfalt der deutschen Sprache ins Bewusstsein der Besucher und Beteiligten zu rücken. Und das ist ihnen ausnahmslos gut gelungen.

http://www.wortweide.de

Julian von Heyl am 14.09.11
Visits: 8774

Kommentare

1  Marcy Sunshine :-))))))))

Doofe Seite. Geht bei mir nicht. Kommt die Meldung, ich solle auf den aktuellen Flashplayer updaten, obwohl der schon installiert ist. Unprofessionelle Seite. buuuuuuh !

Geschrieben von Marcy Sunshine :-)))))))) am 21.09.11 12:05

Schreiben Sie einen Kommmentar

Daten merken?   Ja   Nein

 Bei Antworten auf meinen Kommentar benachrichtigen