Forum > Rechtschreibforum

Re: Satzbau mit "hätte müssen "
Autor:Pumene
Datum: Mi, 07.09.2016, 00:19
Antwort auf: Satzbau mit "hätte müssen " (marc81)

Hallo Marc 01,

ich könnte mir vorstellen, dass Dein etwas unvollständiger Satz ein Nebensatz sein könnte, zum Beispiel,

… … …, [dass ich/man] vor Antritt der Bahnfahrt am Automaten ein Ticket hätte[n] ziehen müssen … …

müssen ist ein besonderes Verb, man kann es als Vollverb oder als Hilfsverb benutzen.

die „Perfekt“ genannte Vergangenheit kann entweder heißen

ich habe gemusst [Partizip II] wie bei den meisten anderen Verben

bei Nebensätzen, in denen das Prädikat an letzter Stelle steht, hieße das theoretisch

… … ziehen gemusst hätte … … [ so wird müssen aber hier, bei Deinem Satz-Fragment nicht verwendet]

oder

ich habe ziehen müssen [Infinitiv statt Partizip II]

jetzt heißt der Nebensatz richtig

… … hätte ziehen müssen … …

[ich nehme an, dass Du dieses hier meinst]

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bisschen helfen

Gruß

Pumene

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Satzbau mit "hätte müssen "
marc81 -- Dienstag, 6.9.2016, 21:45
Re: Satzbau mit "hätte müssen "
Kai -- Dienstag, 6.9.2016, 22:21
Re: Satzbau mit "hätte müssen "
Pumene -- Mittwoch, 7.9.2016, 00:19
Re: Satzbau mit "hätte müssen "
Marc82 -- Mittwoch, 7.9.2016, 14:35
Re: Satzbau mit "hätte müssen "
Vollprofi -- Mittwoch, 7.9.2016, 16:16