Forum > Rechtschreibforum

Re: Indikativ oder Konjunktiv II
Autor:Grammatikus
Datum: Fr, 07.04.2017, 07:46
Antwort auf: Indikativ oder Konjunktiv II (Roger)

> Ich bin mir wieder mal unschlüssig, ob man hier den Indikativ
> oder Konjunktiv II verwendet:

> Ich brauche noch ein wenig Zeit, ehe ich Sissi davon erzähle.
> Ich habe Angst, wie sie darauf reagiert/reagieren
> würde/reagieren könnte. Außerdem befürchte ich, dass sie gleich
> zu ihren Eltern rennt/rennen würde, wenn sie erfährt/erfahren
> würde, wie unzufrieden ich bin.

"Ich habe Angst, wie ..." geht hier grammatisch nicht, eher: "Ich habe Angst, dass ..."

Konditional (= "Konjunktiv 2"):
Ich benötige noch ein wenig Zeit, ehe ich Sissi davon erzähle. Ich weiss nicht, wie sie darauf reagieren würde. Außerdem befürchte ich, dass sie gleich zu ihren Eltern rennen würde, wenn sie erführe, wie unzufrieden ich bin.

Indikativ Futurum:
Ich benötige noch ein wenig Zeit, ehe ich Sissi davon erzähle. Ich weiss nicht, wie sie darauf reagieren wird. Außerdem befürchte ich, dass sie gleich zu ihren Eltern rennen wird, wenn sie erfährt, wie unzufrieden ich bin.

Indikativ Präsens:
Ich benötige noch ein wenig Zeit, ehe ich Sissi davon erzähle. Ich weiss nicht, wie sie darauf reagiert. Außerdem befürchte ich, dass sie gleich zu ihren Eltern rennt, wenn sie erfährt, wie unzufrieden ich bin.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Indikativ oder Konjunktiv II
Roger -- Mittwoch, 5.4.2017, 18:50
Re: Indikativ oder Konjunktiv II
Kai -- Mittwoch, 5.4.2017, 19:39
Re: Indikativ oder Konjunktiv II
Grammatikus -- Freitag, 7.4.2017, 07:46