Forum > Rechtschreibforum

Re: Cloud-basierte oder cloudbasierte
Autor:Pumene
Datum: Mi, 17.05.2017, 18:02
Antwort auf: Re: Cloud-basierte oder cloudbasierte (Julian von Heyl)

Hallo Julian

> Das Phänomen von nach neuer
> Rechtschreibung ausdrücklich erlaubten Zusammensetzungen wie
> See-erfahren* ignoriert sie zum Beispiel vollkommen.

Die Duden-Eintragung

www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/bindestrich#K25

bezieht sich, soweit ich es sehe, ausschließlich auf den Fall, dass drei gleiche Buchstaben aufeinandertreffen, was bei cloudbasiert ja nicht der Fall ist.

In meinem Online-Duden ist bei fetttriefend die Schreibweise „Fett groß, Bindestrich“ nicht verzeichnet.

Die Duden-Eintragung im oben genannten Link lautet:

Bei Zusammensetzung mit Adjektiven ... als zweitem Bestandteil ist die Bindestrichschreibweise in diesen Fällen zwar zulässig, aber nicht empfehlenswert.

besser nicht Fett-triefend

(Rot und Fettung von mir)

cloudbasiert wird davon nicht tangiert.

Gruß

Pumene

Vergleiche auch:

Verbindungen mit einem adjektivisch gebrauchten Partizip als zweitem Bestandteil werden getrennt oder zusammengeschrieben. Handelt es sich allerdings um eine verkürzte Wortgruppe, so ist die Zusammenschreibung zwingend.

mondbeschienen (=vom Mond beschienen), milieubedingt (=durch das Milieu bedingt)

www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/getrennt-und-zusammenschreibung

Kleine Nachbemerkung von mir:

Ich habe bald den Eindruck, dass es dem Duden inzwischen selbst peinlich ist, dass er im Schwung der Rechtschreibreform so komische Sachen wie Adjektive, die mit einem Großbuchstaben beginnen, erfunden hat, um die damals in vielen Fällen ungewohnte Rechtschreibung mit drei gleichen Buchstaben hintereinander zu umgehen. Inzwischen ist so eine Rechtschreibung (mit drei gleichen Buchstaben hintereinander) so geläufig geworden, dass der Duden langsam wieder „zurückrudert“ und die Rechtschreibung von Adjektiven, die mit einem Großbuchstaben beginnen, selber nicht empfiehlt. Irgendwann in der Zukunft wird es wohl so sein, dass diese merkwürdige Rechtschreibung falsch ist.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Cloud-basierte oder cloudbasierte
Philipp Roth -- Dienstag, 28.4.2015, 14:47
Re: Cloud-basierte oder cloudbasierte
Peter -- Dienstag, 28.4.2015, 18:38
Re: Cloud-basierte oder cloudbasierte
Julian von Heyl -- Dienstag, 28.4.2015, 19:16
Re: Cloud-basierte oder cloudbasierte
Bedenkentraeger -- Dienstag, 28.4.2015, 20:58
Re: Cloud-basierte oder cloudbasierte
Julian von Heyl -- Dienstag, 28.4.2015, 22:46
Re: Cloud-basierte oder cloudbasierte
Julian von Heyl -- Dienstag, 28.4.2015, 19:14
Re: Cloud-basierte oder cloudbasierte
UlliGee -- Donnerstag, 1.10.2015, 10:29
Re: Cloud-basierte oder cloudbasierte
Julian von Heyl -- Donnerstag, 1.10.2015, 17:31
Re: Cloud-basierte oder cloudbasierte
Andrea -- Mittwoch, 1.6.2016, 13:20
Re: Cloud-basierte oder cloudbasierte
Claudia -- Mittwoch, 17.5.2017, 10:55
Re: Cloud-basierte oder cloudbasierte
Pumene -- Mittwoch, 17.5.2017, 16:27
Re: Cloud-basierte oder cloudbasierte
Julian von Heyl -- Mittwoch, 17.5.2017, 17:16
Re: Cloud-basierte oder cloudbasierte
Pumene -- Mittwoch, 17.5.2017, 18:02
Re: Cloud-basierte oder cloudbasierte
Doberfrau -- Montag, 26.9.2022, 16:41
Re: Cloud-basierte oder cloudbasierte
Nira -- Montag, 26.9.2022, 16:59
Re: Cloud-basierte oder cloudbasierte
volltoll -- Mittwoch, 28.9.2022, 08:56
Re: Cloud-basierte oder cloudbasierte
Pumene -- Mittwoch, 28.9.2022, 17:31