Forum > Rechtschreibforum

Durchkoppeln oder Anführungsstriche?
Autor:Tom
Datum: Do, 29.06.2017, 10:35

Hallo zusammen!

Ich habe eine Übersetzung mit folgendem Satz vorliegen:
Du wirst nicht diese schwache, unterlegene »Ich-bin-nur-Durchschnitt«-Mentalität haben.

Es geht um das Versatzstück "Ich-bin-nur-Durchschnitt"-Mentalität (im Orig.: “I’m just average” mentality).
Aus meiner Sicht ist die Koppelung des Ausdrucks mit Bindestrichen zusammen mit der Verwendung von Anführungszeichen falsch oder zumindest redundant. Ich würde die Bindestriche entfernen und die Phrase in Anführungszeichen an "Mentalität" anbinden, also: "Ich bin nur Durchschnitt"-Mentalität schreiben.

Hätte jemand von euch daran etwas auszusetzen? Würde jemand die Bindestrich-Variante vorziehen oder gar doch Anführungszeichen UND Bindestriche setzen?

Ich bin gespannt auf Rückmeldungen.

Tom

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Durchkoppeln oder Anführungsstriche?
Tom -- Donnerstag, 29.6.2017, 10:35
Re: Durchkoppeln oder Anführungsstriche?
Grammatikus -- Donnerstag, 29.6.2017, 12:21
Re: Durchkoppeln oder Anführungsstriche?
Pumene -- Freitag, 30.6.2017, 10:43