Forum > Rechtschreibforum

Re: Doppelte und einfache Anführun
Autor:Julian von Heyl
Datum: Mo, 02.03.2020, 11:41

> Ist ein einfaches Anführungszeichen auch in diesem Fall nicht gerechtfertigt?

Habe ich mich so unklar ausgedrückt? Ich halte einfache Anführungszeichen in diesem Fall für unnötig. Mit dem Reizwort "lesen" ist dem Leser klar, dass das, was in normalen Anführungszeichen folgt, das Gelesene ist, ganz gleich ob es laut vorgelesen oder nur still vor sich hin gelesen wird.

Man kann Anführungszeichen verschachteln, aber das sieht NIE so aus, dass die verschachtelten Anführungszeichen gleichzeitig beginnen UND enden.

Gruß
Julian

PS:
Bitte keine Fullquotes! Auch wenn das sicherlich ein schöner Beitrag von mir war, musst du ihn nicht in vollem Umfang zitieren; es reicht, die Zeilen (mit Häkchen) stehen zu lassen, auf die du dich konkret beziehst.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Doppelte und einfache Anführun
Kathi -- Freitag, 28.2.2020, 19:42
Re: Doppelte und einfache Anführun
Pumene -- Freitag, 28.2.2020, 19:51
Re: Doppelte und einfache Anführun
Kathi -- Freitag, 28.2.2020, 21:13
Re: Doppelte und einfache Anführun
Pumene -- Sonntag, 1.3.2020, 15:31
Re: Doppelte und einfache Anführun
Kathi -- Montag, 2.3.2020, 09:16
Re: Doppelte und einfache Anführun
Julian von Heyl -- Montag, 2.3.2020, 09:48
Re: Doppelte und einfache Anführun
Kathi -- Montag, 2.3.2020, 10:29
Re: Doppelte und einfache Anführun
Julian von Heyl -- Montag, 2.3.2020, 11:41
Re: Doppelte und einfache Anführun
Kathi -- Montag, 2.3.2020, 12:22