Forum > Rechtschreibforum

Nur substantivierte Form möglich
Autor:volltoll
Datum: Sonntag, 15.11.2020, 01:54
Antwort auf: Re: Ist der Satz so korrekt? (Pumene)

Probleme können dabei von interner oder auch externer Natur sein. Zu Letzteren/letzteren zählt zum Beispiel die Konkurrenz.

Das Bezugswort in diesem Satz ist nicht eindeutig, die Fragestellerin schreibt zu Recht: Ich beziehe mich zwar auf „Problem“, aber irgendwie ja auch auf „Natur“.

Man kommt nur darauf, dass das Bezugswort nur „Probleme von externer Natur“ lauten kann, wenn man es aus dem Kontext erschließt. Genau das ist mit „Sachverhalt“ gemeint, wovon in www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Gross-oder-Kleinschreibung-von-ersterer-und-letzterer die Rede ist: Dagegen wird die häufiger verwendete substantivierte Form, mit der man auf einen bekannten oder erwähnten Sachverhalt verweist, großgeschrieben.

Kleinschreibung nur möglich, wenn das Bezugswort eindeutig ist wie im Satz von Spalter Weinmeyer vorgeschlagen:
Es können dabei interne oder externe Probleme auftreten; zu letzteren [externen Problemen] gehört beispielsweise die Konkurrenz.

Würde man „Letzteren“ kleinschreiben, dann würde das Bezugswort „externer Natur“ lauten, was aber keinen Sinn ergäbe, also:
Probleme können dabei von interner oder auch externer Natur sein. Zu letzteren [externer Natur] zählt zum Beispiel die Konkurrenz.
Zudem wäre das grammatisch falsch, weil „letzteren“ im Plural steht und das Bezugswort hingegen im Singular.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Ist der Satz so korrekt?
Lusis -- Dienstag, 10.11.2020, 11:25
Re: Ist der Satz so korrekt?
volltoll -- Dienstag, 10.11.2020, 11:40
Re: Ist der Satz so korrekt?
Lusis -- Dienstag, 10.11.2020, 12:03
Re: Ist der Satz so korrekt?
Pumene -- Dienstag, 10.11.2020, 12:06
Re: Ist der Satz so korrekt?
volltoll -- Donnerstag, 12.11.2020, 13:20
Re: Ist der Satz so korrekt?
Pumene -- Donnerstag, 12.11.2020, 14:20
Nur substantivierte Form möglich
volltoll -- Sonntag, 15.11.2020, 01:54
Nicht substantivierte Form!
Gernot Back -- Sonntag, 15.11.2020, 07:58
Re: Nicht substantivierte Form!
volltoll -- Sonntag, 15.11.2020, 13:05
Re: Nicht substantivierte Form!
Gernot Back -- Sonntag, 15.11.2020, 15:25
Re: Nur substantivierte Form möglich
Pumene -- Sonntag, 15.11.2020, 10:42
Re: Nur substantivierte Form möglich
volltoll -- Sonntag, 15.11.2020, 12:58
Re: Ist der Satz so korrekt?
Spalter Weinmeyer -- Dienstag, 10.11.2020, 12:16
Re: Ist der Satz so korrekt?
Gernot Back -- Donnerstag, 12.11.2020, 22:07
Administrator: Bitte löschen
Pumene -- Donnerstag, 12.11.2020, 22:21
Re: Administrator: Bitte löschen
Gernot Back -- Freitag, 13.11.2020, 22:51