Forum > Rechtschreibforum

Re: Komma bei "wie"
Autor:Michi46
Datum: Mi, 14.04.2021, 14:45
Antwort auf: Re: Komma bei "wie" (Pumene)

> Nebensätze haben eine linke Wortklammer [Konjunktion „wie“] und
> eine rechte Wortklammer [finites Verb], nach der rechten
> Wortklammer ist der Nebensatz zu Ende und es steht bei
> vorgestelltem Nebensatz ein Komma.

> Da in den beiden Sätzen nach „zeigten“ bzw. „sagten“ kein
> Komna steht, ist die Sachlage völlig klar. Ein Komma ist also
> vor der linken Satzklammer des Satzes nach dem Vorfeld [Wie ...]
> nicht notwendig, sondern würde nur zur Verwirrung führen.

Hallo Pumene,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Aussage richtig verstanden habe.
Das heißt, dass die Kommasetzung in den folgenden beiden Sätzen falsch wäre, oder?:

"Wie auch schon die ersten Verhandlungen, zeigten auch die
gestrigen Gespräche keine Wirkung."

"Ähnlich wie sie, sagten auch wir die Wahrheit."

Denn ich bin auch auf folgenden Artikel gestoßen, in dem ähnliche Sätze mit Komma geschrieben werden, und der Verfasser behauptet, das Komma wäre ein Muss.

https://sprachschleuder.de/kommasetzung/aehnlich-wie-komma/#:~:text=Da%20bei%20S%C3%A4tzen%20mit%20%E2%80%9E%C3%A4hnlich,das%20Komma%20hier%20ein%20Muss.&text=Kein%20Komma%20bei%3A%20Ich%20bin%20wie%20du.

vgl. : "Ähnlich wie Feuer, ist auch die Sonne heiß."
vgl. : "Ähnlich wie das von Ihnen verwendete System, erfüllt auch Lösung XY die Anforderungen."

Dann hat der Verfasser des Artikels diesbezüglich nicht recht? Denn hier liegt ja in beiden Fällen kein Nebensatz vor, da in der Wortgruppe mit "wie" kein Verb enthalten ist.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma bei "wie"
Michi46 -- Sonntag, 11.4.2021, 13:00
Re: Komma bei "wie"
Pumene -- Sonntag, 11.4.2021, 13:49
Re: Komma bei "wie"
Michi46 -- Mittwoch, 14.4.2021, 14:45
Re: Komma bei "wie"
Spalter Weinmeyer -- Sonntag, 11.4.2021, 20:12