Forum > Rechtschreibforum

Grammatik & Co – Fragen
Autor:Bärbel
Datum: Di, 08.06.2021, 09:37

Hallo Lieblingslektorat!

Nach einem intensiven Prozess des Schreibens, haben sich nun wieder einige Fragen aufgetan. Ich würde mich unermesslich sehr freuen, wenn man mir hilft.

1.
Es war ein schöner Tag weil die Sonne schien und es warm war. Schon drei Stunden hatten sie im See geschwommen und dabei viele Kalorien verloren. "Oh, wie schrecklich muss es sein, dick zu sein", dachte der Kakadu und war sehr froh, dass er nicht dick war. Ja, dicke Menschen verabscheute er und suchte ihren Kontakt nicht; und es war schwer eine Stelle am See zu finden, an der es weder dicke Menschen, noch Kinder gab. Hunde hingegen, durften gerne an den Ufern liegen, ja, der Anblick von schönen Hunden erfreute sein Herz. Und so trottete der Kakadu über das Gras, während das Wasser aus seinem herrlichen Gefieder tropfte. Der blumigfaule Geruch des Seewassers war stark wahrnehmbar, das störte ihn durchaus; daheim würde er sich in eine Weile in seinem geliebten Streusand wälzen müssen, damit der Geruch aus den Federn verflog. Ja, das würde er tun. Sich stundenlang wie ein Epileptiker im Streusand wälzen! Aber jetzt streckte er sich erst auf seiner Barbour-Decke und war sehr glücklich, während die Oberfläche des Sees sich andächtig kräuselte.

= kann blumigfaul zusammen? oder muss es getrennt (blumig faule Geruch), oder mit Bindestrich (blumig-faule)? Bin gerade verwirrt.

2.
Regen fiel. Oh, wie grauenvoll doch das Wetter war. Der Kakadu blickte düstersinnig aus dem Fenster, einzig sein eigenes Spiegelbild, das bisweilen auf dem Glas aufblitze, erfreute ihn sehr. Ein Kakadu, so sagte man, der sein eigenes Spiegelbild anblicke, entdecke stets große Schönheit. Und wer Schönheit entdecke, über den legte / legte sich großer Frieden im Herzen.

= lege oder legte = es müsste ja eigentlich "lege" sein, weil Konjunktiv I? Aber legte klingt irgendwie richtiger?

3.
Der Ausflug aufs Land war sehr schön gewesen. Nie würde der Kakadu den Anblick echter Kuhwelpen vergessen; und ja, tatsächlich war es eine sehr gute Entscheidung gewesen, schon im Alter von drei Jahren Veganer zu werden. Denn Kühe waren herzallerliebste Tiere und jeder Mensch, der sie schlachtete, sollte schmoren für immer in den lodernden Flammen ewiger Finsternis. Und wie ruhig doch es auf dem Land war. So herrlich ruhig. Nicht einmal die Kinder, die es zu seinem Gram auf vielen Höfen gab, waren laut. Und mit diesen friedlichen Gedanken verließ er die ländlichen Gefilden. Gaby lenkte das Cabrio sehr sicher und das Land fiel zurück, die ländliche Idylle blendete aus, das leise Rauschen von bäuerlichen Eichen unter blauem Himmel – und nach einer Stunde Fahrt nahm wieder der Großstadtlärm die Herrschaft über alle Töne auf.

= kann etwas die Herrschaft "aufnehmen"??? Ist das korrekt? Es ist eine so wundervolle Formulierung von mir, ich würde sie gerne behalten. Doch ist sie korrekt?

4.
"Blöden Spackhirne!", rief der Kakadu erbost, denn die Maler, vertraut mit der simplen Aufgabe die Wände der Küche zu streichen, hatten gekleckst. "Die sollen gefälligst ordentlich arbeiten", rief er Gaby zu."Gaby", rief er, "wenn wir schon Maler aus Polen holen, sollen sie wenigstens sauber arbeiten."
Gaby nickte, denn der Kakadu hatte recht. Und der Kakadu, bestärkt in seiner Weisheit, wies die Arbeiter an, den Fleck wegzuwischen.
"Wischt ihn weg!" herrschte er sie an – doch die Arbeiter taten es nicht.
"Sie tun’s nicht", rief er Gaby zu. "Gaby, sie tun’s nicht! Es sind böse Polen, das sag ich dir!"
Der Kakadu ging in seiner Verzweiflung wie ein Getriebener auf und ab und suchte nach Möglichkeiten der Rache. Dann sah er zum Gasherd auf; doch er war nur ein kleiner Kakadu, er reichte nicht hoch bis zu den Reglern, und zum Fliegen, war er an diesem Tag zu faul. Erst nach einer Stunde raffte er sich auf, flog zu den Reglern und kochten den Malern einen Kaffee. Dann war er glücklich. Er vergaß den Fleck, ja, Frieden hatte er mit den Malern geschlossen. Sie tranken gemeinsam den Kaffee, und am Abend waren die Wände weiß und sie waren Freunde.
"Nastrovje!", sagte der Kakadu und hob die Tasse.

= tun’s nicht ... normalerweise schreibt man Wörter, wo ein Wortteil fehlt, ja separiert, also "tun ’s nicht. Aber das sieht komisch aus. Ist "tun’s" richtig im Text? Oder "tun ’s" oder gar "tuns"?

5.
Der Kakadu würde sehr erbost sein, da war Gaby sich sicher. Schnell versteckte sie seinen Lieblingsspiegel, den sie versehentlich zerbrochen hatte. Sie hob alle Scherben auf und spülte sie im Klo herunter, damit er sie niemals fand / finden würde. Fortan schlief sie schlecht, kaltes Grauen überkam. Denn der Tag, an dem er ihre Tat bemerkte, lag in der Nacht wie ein Fuchs vorm Schafstall.

= tja ... was nehmen wir hier? fand oder finden würde?

____

In den oberen Texten können noch Tippfehler und Kommafehler sein, ich habe hier noch nicht final korrigiert. Mir kommt es in erster Linie auf die roten Stellen an, also meine konkreten Fragen.

Ich freue mich über Hilfe und bin wirklich dankbar!

Liebe Grüße
eure Bärbel :-*

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Grammatik & Co – Fragen
Bärbel -- Dienstag, 8.6.2021, 09:37
Re: Grammatik & Co – Fragen
Gernot Back -- Mittwoch, 9.6.2021, 08:19
Re: Grammatik & Co – Fragen
Spalter Weinmeyer -- Mittwoch, 9.6.2021, 16:46
Re: Grammatik & Co – Fragen
Bärbel -- Donnerstag, 10.6.2021, 08:17
Re: Grammatik & Co – Fragen
Gernot Back -- Donnerstag, 10.6.2021, 08:52