Forum > Rechtschreibforum

Re: Ph.D. ODER Ph. D.
Autor:Ivan Panchenko
Datum: Fr, 15.10.2021, 23:31
Antwort auf: Re: Ph.D. ODER Ph. D. (Julian von Heyl)

Im Deutschen schreibt man Abkürzungen wie z. B. zwar mit Leerzeichen, im Englischen ist es aber heutzutage Usus, in solchen Fällen kein Leerzeichen zu verwenden (e.g., so auch Ph.D.). Ausländische Titel können nicht einfach so übersetzt werden, entsprechend würde ich im Deutschen kein Leerzeichen hinzufügen, falls im Ausland Ph.D. ohne Leerzeichen vergeben wurde.

Nun kann man sich die Frage stellen, ob eine deutsche Universität Titel wie Bachelor of Engineering in Urkunden mit Leerzeichen abkürzen sollte, doch selbst da würde ich dafür plädieren, kein Leerzeichen zu verwenden (obwohl Duden B. Eng. verzeichnet), denn man schreibt auch Dr. rer. nat. (statt Dr. Rer. nat.) und stud. (statt Stud.) und die Kleinschreibung könnte hier damit erklärt werden, dass aus dem Lateinischen zitiert wird, wobei Dr. als Eigenname behandelt wird (daher groß; stud. ist im Gegensatz dazu kein akademischer Titel, daher klein), der Zusatz rer. nat. dagegen nicht als Teil eines Eigennamens (aber: Literarum Humaniorum Doctor, so in Duden online, die Großschreibung entspricht der Abkürzung L.H.D.). Verwirrenderweise wird Dr. rer. nat. im Rechtschreibduden mit doctor rerum naturalium (doctor in Kleinschreibung!) aufgelöst, andererseits hat Duden online Doctor iuris utriusque als Stichwort (als Abkürzung wird aber Dr. j. u. statt Dr. i. u. angegeben).

Schon die Weglassung des Buchstabens o weicht vom regulären Abkürzen mit Punkten im Deutschen ab. B.Sc. könnte noch mit Baccalaureus Scientiae statt Bachelor of Science aufgelöst werden, doch es heißt im Lateinischen ingeniaria, was mit i statt e anfängt. In den Ländergemeinsamen Strukturvorgaben für die Akkreditierung von Bachelor- und Masterstudiengängen (Beschluss der Kultusministerkonferenz) steht ohne Leerzeichen B.A., B.Sc. etc.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Ph.D. ODER Ph. D.
Claudia -- Mittwoch, 1.1.2014, 09:40
Re: Ph.D. ODER Ph. D.
Julian von Heyl -- Mittwoch, 1.1.2014, 22:31
Re: Ph.D. ODER Ph. D.
Ivan Panchenko -- Freitag, 15.10.2021, 23:31
Re: Ph.D. ODER Ph. D.
Ernst -- Samstag, 16.10.2021, 22:04