Forum > Rechtschreibforum

Umschreiben in Möglichkeitsform
Autor:Jul
Datum: Mi, 12.01.2022, 11:31

Hallo!

Ich würde diese Sätze gerne in der Möglichkeitsform umwandeln:

Die kurzfristigen Effekte einer stationären Zwangseinweisung auf die Gewichtszunahme sind mit denen bei freiwillig behandelten PatientInnen vergleichbar. Einigen der unfreiwillig behandelten PatientInnen wird nach der Behandlung die Notwendigkeit dieser Maßnahme bewusst und manche zeigen sich im Nachhinein dankbar dafür.

So hätte ich sie geschrieben:
Die kurzfristigen Effekte einer stationären Zwangseinweisung auf die Gewichtszunahme scheinen mit denen bei freiwillig behandelten PatientInnen vergleichbar zu sein. Einigen der unfreiwillig behandelten PatientInnen könnte nach der Behandlung die Notwendigkeit dieser Maßnahme bewusst werden und manche könnten sich im Nachhinein dankbar dafür zeigen.

Wäre diese Version grammatikalisch korrekt und ist aus eurer Sicht der Sinn erhalten geblieben?

Danke und schönen Tag
Jul

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Umschreiben in Möglichkeitsform
Jul -- Mittwoch, 12.1.2022, 11:31
Re: Umschreiben in Möglichkeitsform
Außenbockmotor -- Mittwoch, 12.1.2022, 15:15