Forum > Rechtschreibforum

Re: Zwei Zweifelsfälle
Autor:Ivan Panchenko
Datum: Sa, 26.03.2022, 16:21
Antwort auf: Zwei Zweifelsfälle (volltoll)

Betrachten wir einen Satz als Zeitungsüberschrift, zum Beispiel Selenskyj fordert Golfstaaten zu mehr Öl- und Gasförderung auf (ohne Punkt). Nach den Regeln der wörtlichen Rede kommt der Schlusspunkt eigentlich vor das schließende Anführungszeichen. Das entspricht zwar nicht der Schreibweise im Original, für mich ist das aber unerheblich, weil inhaltlich nicht die konkrete Schreibweise des Titels, sondern der Titel selbst angegeben wird, nur dass beim Zitieren die Konvention gilt, sich wenn möglich (!) an die Schreibweise des Originals zu halten. Es wird ja auch von doppelten Anführungszeichen zu einfachen gewechselt. Oder hier (Wechsel von Klein- zu Großschreibung):

«Macht nichts, das kann passieren.»
Alex geht damit entspannt um. «Das kann passieren», schrieb er.

Mit eckigen Klammern kann die Abweichung in der Schreibweise deutlich gemacht werden:

«[D]as kann passieren», schrieb er.
Die WELT titelte: «Selenskyj fordert Golfstaaten zu mehr Öl- und Gasförderung auf[.]»

Wieso wird überhaupt einerseits der Schlusspunkt vor das schließende Anführungszeichen gesetzt, andererseits das Komma in Fällen wie «Macht nichts», sagte er, «das kann passieren» dahinter? Ich würde das damit begründen, dass es auch Fälle wie «Das», sagte er, «finde ich nicht gut» gibt, in denen ein Komma direkt vor schließendem Anführungszeichen unpassend wäre. Hingegen stellt der Punkt auch tatsächlich den Schluss der angeführten Rede dar.

Ich glaube, dass es mit Ungewöhnlichste Zivilisationskante der Welt auch nicht anders aussieht, da das in der wörtlichen Rede nun einmal wie ein Teilsatz verwendet wird. Neben dieser wörtlichen Rede sind allerdings auch nomenwertige Zitate möglich: «Aller Anfang ist schwer» ist nicht immer ein hilfreicher Spruch. Das funktioniert auch in Verbindung mit einem Verb wie sagen, vgl. «Guten Morgen» sagen. Von dem her ist es meines Erachtens nicht falsch, ohne Doppelpunkt bzw. Komma zu schreiben:

Die WELT titelte «Ungewöhnlichste Zivilisationskante der Welt».
«Ungewöhnlichste Zivilisationskante der Welt» titelte die WELT.

(Zum Vergleich: Das titelte die WELT.)

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Zwei Zweifelsfälle
volltoll -- Freitag, 15.10.2021, 22:49
Re: Zwei Zweifelsfälle
Heinrich Mirgraut-Vordir -- Samstag, 16.10.2021, 00:21
Re: Zwei Zweifelsfälle
volltoll -- Samstag, 16.10.2021, 00:37
Re: Zwei Zweifelsfälle
Heinrich Mirgraut-Vordir -- Samstag, 16.10.2021, 02:15
Re: Zwei Zweifelsfälle
volltoll -- Sonntag, 17.10.2021, 19:41
Re: Zwei Zweifelsfälle
Gernot Back -- Sonntag, 17.10.2021, 21:59
Re: Zwei Zweifelsfälle
volltoll -- Montag, 18.10.2021, 19:20
Re: Zwei Zweifelsfälle
Heinrich Mirgraut-Vordir -- Montag, 18.10.2021, 19:34
Re: Zwei Zweifelsfälle
volltoll -- Montag, 18.10.2021, 19:51
Re: Zwei Zweifelsfälle
Gernot Back -- Montag, 18.10.2021, 20:55
Begleitsatz mit Kopula- vs. Nichtkopula-Verben
volltoll -- Montag, 18.10.2021, 21:57
Re: Zwei Zweifelsfälle
Heinrich Mirgraut-Vordir -- Sonntag, 17.10.2021, 22:59
Re: Zwei Zweifelsfälle
volltoll -- Sonntag, 17.10.2021, 23:17
Re: Zwei Zweifelsfälle
Ivan Panchenko -- Samstag, 26.3.2022, 16:21
Re: Zwei Zweifelsfälle
volltoll -- Samstag, 26.3.2022, 22:41
Re: Zwei Zweifelsfälle
Ivan Panchenko -- Samstag, 26.3.2022, 23:45
Re: Zwei Zweifelsfälle
volltoll -- Montag, 28.3.2022, 20:02
Re: Zwei Zweifelsfälle
Ivan Panchenko -- Mittwoch, 30.3.2022, 00:18