Forum > Rechtschreibforum

Re: Groß- oder Kleinschreibung
Autor:Uta
Datum: Di, 14.03.2023, 18:43
Antwort auf: Re: Groß- oder Kleinschreibung (Johannes-Peter Kollotzek)

> Hier ist meiner Meinung nach letzter adjektivisch
> genutzt - also klein zu schreiben.

Das sehe ich auch so – zeugmatisch. Auch B. Sick hat es ja in seiner Laudatio auf den letzten Dalamatinerfreund kleingeschrieben:

Irgendwann wird der letzte der „hundertein“-sagenden Dalamatinerfreunde verschwunden sein, und der Duden wird „hunderteins Dalmatiner“ für korrekt erklären.

> Eine Ersatzprobe kann helfen:
> John reitet als erster, kräftigster, kleinster,
> dickster der Cowboys auf die Freilichtbühne.

Deine Probe gefällt mir! :) Wer sich hier wiederum nicht sicher ist, ob nun erster, kräftigster, kleinster und dickster kleingeschrieben werden, der ersetzt sie einfach weiter:

John reitet als bescheidenster, freundlichster, wokester, mildester, lauester der Cowboys auf die Freilichtbühne.

Irgendwann wird es dann schon klar. :)

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Groß- oder Kleinschreibung
Christof -- Dienstag, 14.3.2023, 15:13
Re: Groß- oder Kleinschreibung
Johannes-Peter Kollotzek -- Dienstag, 14.3.2023, 17:45
Re: Groß- oder Kleinschreibung
Uta -- Dienstag, 14.3.2023, 18:43
Re: Groß- oder Kleinschreibung
Pumene -- Dienstag, 14.3.2023, 21:07
Re: Groß- oder Kleinschreibung
Feministische Klonialpolitik -- Mittwoch, 15.3.2023, 00:16