Forum > Rechtschreibforum

Re: «Recykeln» und zwei Cut(t)-Rekorde
Autor:Gernot Back
Datum: Di, 05.03.2024, 09:48
Antwort auf: «Recykeln» und zwei Cut(t)-Rekorde (Ivan Panchenko –)

> Abschweifung: 2023 habe ich mit meiner rechten Hand 120
> Charlier-Cuts in einer Minute
(mit wohl 51 statt wie
> geplant 52 Karten) und 74 Thumb-Cuts in einer Minute
> erreicht (in beiden Fällen gebrauchte Karten), das scheint ein
> Rekord* zu sein.

Bist du das in dem Video? Alle Achtung!

Das Verb »cutten (Cut das mal!)« scheint in dieser Bedeutung aber gar nicht verzeichnet zu sein, anders als »managen (Manag das!)«, wenn auch der Imperativ Singular nur mit der Endung »e«.

Ich schweife weiter ab:

Der »Filmcutter« wurde früher (zu meiner Zeit) auch noch wie »Kötter«, also wie »Köter« mit Doppel-T ausgesprochen; damals waren es allerdings fast ausschließlich »Cutterinnen«, die diese Hiwi-Arbeit ausübten.

»Lunch« wurde damals auch oft noch im Deutschen wie im Französischen als »Lönsch« ausgesprochen, was man in Loriots Flugzeug-Sketch ab Minute 8:22 deutlich hören kann, wenn man die anfängliche Werbung überstanden hat:

https://www.dailymotion.com/video/x8dta22

Eine entsprechend seltsame Aussprache den englischen Vokals [ʌ] findet sich heute im Deutschen meines Wissens nur noch in »Curry«.
https://en.wiktionary.org/wiki/curry

Lebst du in der Schweiz oder im französischsprachigen Ausland, sodass du die Guillemets andersherum (eigentlich richtig herum) setzt? Wie spricht man diese Wörter dort aus?

Nachtrag: Ganz vergessen hatte ich den deutschen »Cut«, der auch heute noch komisch ausgesprochen werden kann: https://de.m.wiktionary.org/wiki/Cut

antworten


Beiträge zu diesem Thema

«Recykeln» und zwei Cut(t)-Rekorde
Ivan Panchenko – -- Dienstag, 5.3.2024, 01:16
Re: «Recykeln» und zwei Cut(t)-Rekorde
Traumatikus -- Dienstag, 5.3.2024, 04:22
Re: «Recykeln» und zwei Cut(t)-Rekorde
Gernot Back -- Dienstag, 5.3.2024, 09:48
Re: «Recykeln» und zwei Cut(t)-Rekorde
Ivan Panchenko -- Dienstag, 5.3.2024, 10:17
Re: «Recykeln» und zwei Cut(t)-Rekorde
Pumene -- Dienstag, 5.3.2024, 18:00
Re: «Recykeln» und zwei Cut(t)-Rekorde
Pumene -- Dienstag, 5.3.2024, 23:28