Forum > Rechtschreibforum

durchstanden - durchgestanden; Unternehmen - Unternehmung
Autor:Julian von Heyl
Datum: Mi, 08.12.1999, 16:30

> Wer kann mir sagen welches der
> Unterschied zwischen "durchstanden"
> und "durchgestanden" ist?

Die korrekte Form des 2. Partizip Perfekt von "durchstehen" ist "(Er hat viel) durchgestanden", während "durchstanden" zwar häufig verwendet wird, aber falsch ist.

> Desgleichen für "Unternehmen"
> und "Unternehmung".

Meint man eine Tat bzw. ein Vorhaben, kann man beide Formen gleichwertig benutzen: "Das war ein gewagtes Unternehmen" bzw. "Das war eine gewagte Unternehmung".

Als Bezeichnung eines Wirtschaftsbetriebs / einer Firma ist hingegen nur "Unternehmen" gebräuchlich.

Grüsse aus Köln
Julian

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Frage
gerry -- Mittwoch, 8.12.1999, 15:56
durchstanden - durchgestanden; Unternehmen - Unternehmung
Julian von Heyl -- Mittwoch, 8.12.1999, 16:30