Forum > Rechtschreibforum

Re: Pfälzerwald
Autor:Schowagu
Datum: Dienstag, 14.7.2009, 21:27
Antwort auf: Re: Pfälzerwald Bild (Julian von Heyl)

> Nach Duden ist sowohl "Pfälzerwald" als auch
> "Pfälzer Wald" richtig. Die amtliche Schreibweise ist
> "Pfälzer Wald".

Mit "amtlich" meinst du hier "gemäß den Rechtschreibregeln", vermute ich. Aber ist der Name nirgendwo offiziell, von staatlicher Seite festgelegt? Die Wikipedia behauptet gerade - wohl in letzterem Sinne -, dass "Pfälzerwald" die amtliche Schreibweise sei.

> Allerdings ist die Schreibung
> "Pfälzerwald" weit verbreitet und auch häufig in
> Eigendarstellungen zu finden,

Naturpark Pfälzerwald e.V.: http://www.pfaelzerwald.de/
Geparkte, ungenutzte Internetadresse: http://www.pfaelzer-wald.de/

> wobei sich so manche Werbeagentur
> graphisch geschickt um eine eindeutige Schreibweise herumdrückt
> (siehe Abbildung).

Das Bild war von der Zentrum Pfälzerwald Touristik (Bonuspunkte für den, der mir diese Bezeichnung grammatisch, orthografisch und inhaltlich plausibel machen kann). Diesen Verband nähme ich auch nicht als Maßstab. Aber auf der Seite krabbeln niedliche Marienkäfer herum ...

> Und, ja, in beiden Fällen ist "Pfälzer Wald" ein
> Eigenname, genau wie zum Beispiel der "Bayerische
> Wald".

Man denke auch einmal an den Wienerwald oder an den Genfersee, wie ihn die Schweizer schreiben.

Grüße
Schowagu

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Pfälzerwald
Alban Pfeifer -- Dienstag, 7.2.2006, 13:08
Re: Pfälzerwald Bild
Julian von Heyl -- Mittwoch, 8.2.2006, 11:01
Re: Pfälzerwald
Schowagu -- Dienstag, 14.7.2009, 21:27
Re: Pfälzerwald
Cocker -- Freitag, 4.1.2019, 13:37